WP 20180913 18 52 35 Pro

Zum aktuellen Sonderheft bitte hier klicken

Montag, 19 März 2018 12:03

Akustik & Innovation: PET-basierende Akustiklösung für Sporthalle Erlenmatt

Für die Sporthalle Erlenmatt wurde eine, mit der auf PET-basierenden aPerf-Platte, Akustiklösung auf 1300 qm realisiert. Der verwendete Absorber waren aPerf-Akustikplatten, stumpf gestoßen als Wand- und Deckenverkleidung.

Die Aufgabe bestand darin, dass während des Turnunterrichts eine angenehme Akustik gegeben sein sollte. Nachhaltigkeit und gesundheitliche Verträglichkeit waren unabdingbar. Die akustische Wandverkleidung sollte in Bezug auf Stoßbeständigkeit und Ballwurfsicherheit den Anforderungen für Turnhallen entsprechen. Für die Akustikdecke galten die gleichen Ansprüche wie für Prallwände und optisch sollten die Akustikelemente ins urbane Gestaltungsbild des Schulhauses passen.

Die Lösung mit den hochabsorbierenden Akustikplatten aPerf-25 wurden allen Anforderungen gerecht. Entstanden ist eine Sporthalle, die optisch und lärmtechnisch die Bauherrschaft und Nutzer gleichermaßen überzeugen. Als positiver Nebeneffekt wurde gleichzeitig das Raumklima verbessert, da die Atmungsfähigkeit von aPerf die Luftfeuchtigkeit und den Wärmehaushalt ausgleicht (gleichmäßig an den Raum abgibt). Für die akustische Wand- und Deckenverkleidung wurden total 62.400 recycelte PET-Flaschen wiederverwertet.

AkustikInnovation SporthalleErlenmatt2aPerf-25 ist ein Absorber mit der höchsten Absorberklasse (Klasse A), verfügt über ein Ballwurfsicherheits-Zertifikat nach DIN 18032, ist schwer entflammbar und erfüllt die Anforderungen nach DIN 4102 für das Prüfzeugnis B1 (Baustoffklasse B1). Es besteht zu 100% aus Oeko-Tex zertifiziertem PET (Produktklasse 1 für humanökologische Babyprodukte). aPerf ist atmungsaktiv, wärmedämmend und feuchtigkeitsbeständig. Die Plattengröße beträgt bis 3 x 2m (aus einem Guss) und in einer einzelnen Rohplatte stecken durchschnittlich 288 recycelte PET-Flaschen. aPerf lässt sich einfach zu- und ausschneiden (wie Spanplatten) und eignet sich für (fast) jede Montage-Art. Die kompakten Oberflächen sind bedruckbar und für Spritzapplikationen geeignet. Es Ist standardmäßig in naturweiß in durchgehender Filzoptik erhältlich.

Architekt: Luca Selva AG, 4051 Basel, http://www.selva-arch.ch

Akustik-Konzept + Produkte: akustik & innovation gmbh, CH-4612 Wangen b. Olten, http://www.akustik-innovation.com

Mehr Informationen: http://www.akustik-innovation.com