ig titel sh edtd2019 1

Zum aktuellen Sonderheft bitte hier klicken

Sonntag, 15 November 2015 18:18

Bedrucken von Spezialmaterialien mit der Canon OCE Arizona 6170XTS

Die Rossimedia GmbH & Co. KG ist als Druckdienstleister im gesamten deutschsprachigen Raum tätig. Dabei hat sich das Unternehmen unter anderem auf das Bedrucken von Spezialmaterialien wie Hartschaum und Holz spezialisiert, die von namhaften Filialisten als Fensterdekorationen verwendet werden. Die damit verbundene wiederkehrende Produktion von großen Auflagen bewältigt Rossimedia mit einem Plattendrucksystem Océ Arizona 6170 XTS. Dessen hohe Produktivität sichert eine schnelle Lieferbereitschaft in Verbindung mit wirtschaftlichen Auflagenkosten.

Canon Rossimedia MarkusRoss 1Schon mit der Gründung seines Unternehmens im Jahr 2002 hat sich Geschäftsführer Markus Roß auf den Digitaldruck spezialisiert und bereits nach wenigen Jahren in das erste Plattendrucksystem investiert. „Die Möglichkeit, neben Papier auch Spezialmaterialien zu bedrucken, hat uns von Beginn an ganz neue Märkte erschlossen, und mit dieser Strategie sind wir bis heute erfolgreich gewachsen“, sagt Roß, der heute 22 feste und rund 25 freie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im niederrheinischen Sonsbeck beschäftigt. Mit der Produktion von Schaufensterdekorationen für diverse Filialisten in der Mode- und anderen Branchen wuchs das Unternehmen in eine größere Dimension. „In Spitzenzeiten haben wir dann im Dreischichtbetrieb produziert und sind mit einer Kapazität von 20 bis 30 qm in der Stunde dann schon an unsere Grenzen gestoßen“, sagt Markus Roß. Der Umstieg auf ein noch leistungsfähigeres System in Verbindung mit einem neuen digitalen Schneidesystem von Canon war daher binnen kurzer Zeit nötig geworden.

Canon Rossimedia1 1Aufgrund der seit langem bestehenden Partnerschaft und der positiven Erfahrungen mit dem Vorgängersystem Océ Arizona 550 GT entschied sich Markus Roß für das neue Plattendrucksystem Canon Océ Arizona 6170 XTS in Verbindung mit dem Nachverarbeitungssystem Océ ProCut G3 3XL 3200. „Wir haben die Lösung auf einer Fachmesse getestet und uns erneut als eines der ersten Unternehmen dafür entschieden“, so Markus Roß. Das Unternehmen will in Sachen Liefergeschwindigkeit weiter Vorreiter sein und setzt daher auf die maximale Druckkapazität der Arizona 6170 XTS von rund 100 qm pro Stunde. „Wir sind damit ganz klar im Vorteil, denn wir können die Investitionskosten durch mehr Geschwindigkeit in der Produktion auffangen“, weiß Roß, der den starken Wandel hin zum Digitaldruck in der Branche genau beobachtet und sich mit dieser Entscheidung im richtigen Trend weiß: „Immer mehr Unternehmen aus dem reinen Offsetbereich geben auf oder fangen jetzt erst an, in digitale Produktionskapazitäten zu investieren.“ Dabei hat den Geschäftsführer weiterhin das Konzept der echten Flachbettarchitektur überzeugt. „Das Verfahren ist für unsere Zwecke besser geeignet als ein Durchzugsystem, bei dem das zu bedruckende Material bewegt wird. Da wir häufig Holz verarbeiten, würden die möglichen Abweichungen bei diesem Naturmaterial den exakten Druck behindern“, schildert Markus Roß aus der Erfahrung. Auch technische Verbesserungen wie exakt positionierende Anlegestifte die automatische Reinigungsfunktion des Druckkopfs unterstützen die Produktion der hohen Auflagen in kurzer Zeit.

Mit der neuen Komplettlösung deckt Rossimedia im Bereich des Plattendrucks die zahlreichen wiederkehrenden Prozesse im Laufe eines Jahres wesentlich besser ab als zuvor. „Diese Investition war ein großer Sprung nach vorne in Sachen Produktivität und Bedienkomfort“, urteilt Markus Roß. Ein großes Plus ist dabei das Ineinandergreifen von Plattendruck- und Schneidesystem. Je nach Auftrag und Material kann zuerst der passende Schnitt und dann der Druck erfolgen, oder umgekehrt. Ein Gewinn in puncto Geschwindigkeit ist dabei auch die Fähigkeit des Océ ProCut Systems von Zünd. Materialien können in einem Arbeitsgang geschnitten und genutet werden. Dadurch müssen bestimmte Artikel nicht doppelt per Hand erneut eingelegt werden. „Diese neue Lösung deckt also unsere Grundlast ebenso ab wie weiteres Wachstum durch Kunden, die unser Außendienst akquiriert. Die hohe Produktionskapazität mit den kurzen Durchlaufzeiten beider Systeme bringt uns in der Kalkulation und bei der Angebotserstellung Vorteile. In Verbindung mit ihren anderen Digitaldrucksystemen ist Rossimedia mit der neuen Lösung von Canon zudem noch besser in der Lage, ganze Kampagnen seiner Kunden zu bedienen, von der Visitenkarte bis zur Ausrüstung eines Messestandes.

Mehr Informationen: http://www.canon.de/for_work und http://www.rossimedia.de

titel verseidag 0120