ig titel sh edtd2019 1

Zum aktuellen Sonderheft bitte hier klicken

Dienstag, 01 September 2015 14:07

Saltimbocca alla Epson im Ristorante Alitalia

Epson Saltimbocca 2 1Zu einem erfolgreichen Restaurant gehören heute mehr als ausgezeichnete Speisen, guter Service und eine Wohlfühlumgebung. Immer mehr Firmen nutzen ein gutes Abendessen, um Informationen über neue Produkte und Lösungen zu vermitteln, denn die Aufnahmebereitschaft ist dann deutlich besser als im tagesüblichen Umgang.

Stephan Bittner, Partner des Ristorante Alitalia, im Hamburger Stadtteil Hammerbrook in einem denkmalgeschützten, historischen Industriehof gelegen, muss man über diesen Umstand nicht aufklären – er weiß es aus seiner langen Tätigkeit für das IT-Trainingsunternehmen High Performance GmbH „Unsere Kundschaft besteht hauptsächlich aus Firmenkunden, die unsere Location gerne auch für interne Veranstaltungen zum Beispiel mit Kunden oder Mitarbeitern nutzen. Daher war es für uns von vorneherein klar, dass wir neben guter Gastronomie auch eine besonders hochwertige IT-Infrastruktur anbieten müssen.“ Der zentrale Hamburger Stadtteil Hammerbrook gehört zum Bezirk Hamburg Mitte. Heute ist es überwiegend ein von Firmen geschätzter Standort – ohne großen Publikumsverkehr.

Ein guter Standort für ein Restaurant? „Ja“, sagt Stephan Bittner, „denn um den Ansprüchen unserer Kunden nachzukommen, sind Parkplätze für die Autos der Firmen und deren Besucher wichtiger als Laufkundschaft, die sich im Vorbeigehen eine Pizza auf die Hand kaufen.“ Damit für das leibliche Wohl gesorgt ist, hat er sich der Hilfe von drei professionellen italienischen Köchen versichert und um bei der IT-Ausstattung auf der sicheren Seite zu sein, verlässt er sich vollständig auf die Expertise von Epson und setzt auf die Angebotsvielfalt des Unternehmens.

epson Saltimbocca 3 1Die Tapeten bestimmen wesentlich den Eindruck, den ein Raum beim Betrachter hinterlässt. So wie helle Tapeten den Raum weiten und dunkle ihn einengen, sollten Nordzimmer warm und freundlich, Südzimmer in kühleren Pastelltönen tapeziert sein. Wenn, wie in einem Restaurant, der Raum insgesamt sehr groß und durch Vorsprünge, Erker und Anbauten strukturiert ist, kann die Wirkung durch einen passenden, die ganz individuelle Raumarchitektur unterstützenden, Entwurf deutlich beeinflusst werden. Um diesen Vorteil zu nutzen, wurde im Ristorante Alitalia die Tapete mit einem Epson Großformatdrucker der SureColor SC-S-Serie bedruckt – mit einem Muster nach eigenen Entwürfen. Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten des Epson SureColor SC-S war dabei neben der Qualität des Motivs und wohltuender Anmutung der Farben in erster Linie auch die Haltbarkeit des Drucks. Denn weder Wasser noch Sonneneinstrahlung noch die Berührungen durch Gäste dürfen ein Verblassen und Verschmieren der Farben zur Folge haben. So wie eine selbst bedruckte Tapete mit ansprechendem Muster das Wohlbefinden der Gäste fördert, würde ein durch Sonnenschein ausgewaschenes Motiv den gegenteiligen Effekt zeigen.

Ähnliches gilt auch für die Speisekarten. Obwohl in einem hochklassigen Restaurant wie dem Alitalia das Angebot und damit auch die Speisekarten in wöchentlichen Abständen wechseln, gilt auch hier: Das Auge isst mit. Eine Speisekarte muss stets neu und frisch wirken und darf nicht abgegrabbelt sein oder durch ausgewaschene Farben auffallen. Die Qualitäten der Epson WorkForce Pro Inkjetdrucker kamen da gerade recht, denn neben der Wisch- und Wasserfestigkeit der Tinte punkten sie auch durch ihre Farbkraft. Und obwohl es eigentlich eine Schande ist, landet so mancher Tropfen eines Venezianischen Rocco Rosso auch einmal neben dem Glas und auf der Karte, ohne das deshalb der Druck auf der Speisekarte gleich verläuft und unleserlich wird.

Epson Saltimbocca 1 1Und damit jeder weiß, um was für einen Wein es sich handelt, wurden die Etiketten ebenfalls mit individuellem Motiv bedruckt. Ein industrieller Epson Etikettendrucker SurePress L-4033AW macht es möglich.

Qualität und Lösungen á la carte: Das Angebot von Epson ist vielfältig und breitgefächert. Daher kommen an zahlreichen Stellen des Restaurants Produkte von Epson zum Einsatz.

Epson Saltimbocca 4 1Weil in dem Ristorante Alitalia viele Firmenveranstaltungen mit Präsentationen abgehalten werden, wurden zwei Epson Projektoren der EB-1776W Serie installiert. „Weil unsere Gäste auch häufig einmal eine Präsentation abhalten möchten, schätzen sie eine leistungsfähige, vorinstallierte IT“, erläutert Stephan Bittner.

„Da der Raum ziemlich groß ist, war uns neben einer guten Helligkeit und natürlichen Farben der Projektion auch wichtig, dass man die Daten drahtlos übertragen kann.“ Und das ist dank der Epson iProjection-Applikation kein Problem. So können auf den Projektoren die Daten von jedem mobilen Gerät aus dargestellt werden. Und falls die Gäste nach der Präsentation die Daten mitnehmen möchten, kann Stephan Bittner auch das anbieten, denn in dem Restaurant steht ebenfalls ein Epson DiscProducer PP-100N bereit, der, während die Gäste noch mit ihren Nudeln beschäftigt sind, perfekt bedruckte und gebrannte Multimedia-DVDs herstellt.

Mehr Informationen: http://www.epson.de und http://www.ristorante-alitalia.de/

titel verseidag 0120