ig titel sh edtd2019 1

Zum aktuellen Sonderheft bitte hier klicken

Montag, 31 August 2015 10:32

H&D Digitaldruck: Faszinierende 3D-Effekte mit der swissQprint Nyala 2

swissqprint HD Patrick Julia Walter Welte 1Ein eingespieltes, loyales Team. State of the Art Arbeitsmittel. Eine breite Kundenbasis. Service ohne wenn und aber. Das sind die Faktoren, die eine der führenden Digitaldruckereien Deutschlands dorthin gebracht haben, wo sie heute steht. Und sie will ihre Position halten.

Walter Welte ist seit 20 Jahren im Business. Er weiß, was top und was Flop ist. Sein Unternehmen liefert weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Der Kundenstamm ist enorm breit abgestützt. Keiner der 1500 Abnehmer macht mehr als drei Prozent des Umsatzes aus. Dabei hat es darunter klingende Namen wie Mercedes, VW und Porsche, die ihre Verkaufsstellen regelmäßig mit lupenreinen Drucken von H&D ausstatten. So auch 18 Modeunternehmen. „Mode, das ist bei uns ein großer Bereich“, unterstreicht Welte, „aber bei Weitem nicht der einzige.“ Film- und Fernsehproduzenten ordern Kulissen und Requisiten, Innenarchitekten personalisierte Dekorelemente. Und weil H&D über die nötige Kapazität und Infrastruktur verfügt, beziehen kleinere Werbetechniker oft Leistungen vom großen Partner. Darunter sind neu auch faszinierende 3D-Effekte, die H&D mit dem swissQprint Nyala 2 Großformatdrucker herstellt.

swissqprint HD Cardinals Office 6 1Walter Welte und sein Sohn Patrick – beide in der Printmedien-Branche groß geworden – führen das Unternehmen gemeinsam. Maxime ist zuvorkommender Kundenservice. In dieser Hinsicht kennen sie kein Pardon. Jeder Kunde soll zufrieden sein. Technisch wollen Welte und Welte die Nase vorn haben. In den vergangenen zwei Jahren haben sie rund zwei Millionen Euro in Hardware, Software und neue Maschinen investiert. Der Betrieb hat kürzlich vollständig auf Caldera RIP umgestellt, um Color Management noch besser im Griff zu haben. Alle Farbprofile entstehen im Haus, zehn Operateure sind dafür ausgebildet.

Die wichtigsten Druckmaschinen sind in doppelter Ausführung vorhanden. Denn die Profis von H&D wissen, dass es auch bei den zuverlässigsten Systemen zu Ausfällen kommen kann. Ein Blick in die Produktionshalle beeindruckt: Zu den größten Druckmaschinen gehören drei fünf Meter breite Rollendrucker der Marken NUR und Durst, zwei 3,2 Meter breite Sublimationsdrucker sowie zwei swissQprint Flachbettdrucker, beide mit Rollenoption – als weiteres Backup für die Rollendrucker. Bei der Auswahl ihrer Produktionsmittel steht den Weltes der Kaut Bullinger Berater Horst Ebner beratend zur Seite. Seit Jahren pflegen sie ein vertrauensvolles Verhältnis. „Auch der technische Service ist top. Die Männer wissen, was sie tun“, lobt Walter Welte.

swissqprint HD Plattendirektdruck auf Holz 1H&D war im Juli 2014 der erste deutsche Kunde, der das Maschinenmodell Nyala 2 ausgeliefert bekam. Zwei Monate zuvor wurde es lanciert. Der 3,2 Meter breite und 2 Meter tiefe UV-Drucker ersetzte einen bestehenden swissQprint Oryx, den H&D im Jahr 2008 anschaffte. Ein swissQprint Impala ist bei H&D geblieben, mit sechs Farben und praktisch allen verfügbaren Optionen ausgerüstet. Seit 2011 ist er in Betrieb. Auch dieses Modell war erst gerade lanciert worden, als Walter Welte sich zum Kauf entschied.

Produktionsleiter Jürgen Nebl schätzt die Flexibilität der swissQprint-Maschinen. „Sie sind extrem schnell eingerichtet“, erklärt er. Die unterschiedlichsten Jobs und Formate – von winzig bis übergroß – seien im Nu erledigt. In top Qualität. Impala produziert regelmäßig vier Meter lange Platten, obwohl ihr Drucktisch grade mal 1,6 Meter tief ist. Sie ist mit einer optionalen Vorrichtung ausgestattet, die übergroße Medien automatisch vorschiebt und nahtlos bedruckt. Auf Nyala 2 geht es im Tandem-Druck richtig ab. Walter Welte rechnet: „Seit wir Platten direkt bedrucken, haben wir zentnerweise Kleber und Laminat eingespart.“ Er spricht von sechsstelligen Einkaufssummen. Ganz zu schweigen von der Arbeitszeit, die dank dem Wegfall des Kaschierverfahrens gespart wird. Auch wird viel weniger laminiert. Unterm Strich ist der Plattendruck eine Erfolgsgeschichte. Und die wollen Welte Junior und Senior fortführen. Sie bleiben ihrer Strategie treu und wollen langsam weiterwachsen.

Mehr Informationen: http://www.hd-xxlprint.de

 

Bildlegenden:

Walter Welte (rechts) mit Sohn Patrick und Tochter Julia wollen technologisch die Nase vorn behalten.

Was aussieht wie edler Marmor sind in Tat und Wahrheit direkt bedruckte Verlegespanplatten. H&D lieferte diesen Fußboden für eine Fernsehproduktion.

Für ein Firmenjubiläum produzierte H&D diesen Steller. Furnierplatten wurden dafür direkt bedruckt und teilweise mit Weiß hinterlegt.

Fotos: (c) H&D Digitaldruck GmbH und swissQprint AG

titel verseidag 0120