ig titel sh edtd2019 1

Zum aktuellen Sonderheft bitte hier klicken

Sonntag, 29 Mai 2016 09:23

Epson investiert weiter in Tinte - Interview mit Frank Schenk

Ich freue mich, dass Frank Schenk, Head of ProGraphics and Industrial Printing bei der Epson Deutschland GmbH, uns zu der Presseinformation „Epson investiert weiter in Tinte - Neuer Standort in Japan verdreifacht Produktionskapazität von PrecisionCore-Druckköpfen“ http://creact.com/lfp-newsletter/firmen-personalnews/item/2449-epson-investiert-weiter-in-tinte.html kurzfristig für die Innovation Großformatdruck noch ein paar Hintergrundinformationen gegeben hat.

Weshalb investiert Epson so viel in das Thema Tinte?

Tintentechnologie ist eine Hauptsäule, auf welcher der Erfolg unseres Unternehmens ruht. Daher ist die Entwicklung neuer Druckköpfe – als Kernelement dieser Technologie – elementar wichtig, denn nur mit neuen, noch leistungsfähigeren Druckköpfen und Tinten, werden in Zukunft noch mehr Anwendungen des traditionellen Druckmarktes durch Tinte abgelöst werden. Unser Präsident Minoru Usui hat schon 2012 diese Richtung festgelegt, indem er ankündigte, dass alles, was gedruckt werden kann, mit Epson gedruckt werden wird. Der erste Schritt wurde mit der Einführung der PrecisionCore-Technologie getan und wir sehen auch schon gute Erfolge, denn weder eine der neuen SureColor-Maschinen (SC-F, SC-S, SC-T) noch eine der industriellen SurePress Drucker wäre ohne die neuen Druckköpfe und den dazugehörigen Tinten möglich gewesen. So erlauben neue Kopftechnologien die Nutzung einer breiteren Palette an Tinte, beispielsweise auch solche mit anderer Viskosität, und damit auch den Einstieg in neue Märkte.

Was werden neben Signage die neuen Einsatzbereiche sein?

Wir bieten aktuell auch sehr kompakte Lösungen für den industriellen Etikettendruck sowie den Sublimations- als auch DTG-Druck an und werden weitere Bereiche mit digitaler Epson Drucktechnologie angehen. Ein Thema, das allerdings noch in mittelfristiger Planung steht, ist auch der 3D-Druck, der im industriellen Umfeld sicher erhebliche Veränderungen der Produktionslandschaft nach sich ziehen wird und den Epson interessiert beobachtet. Das Piezodruck auch solche Bereiche bedienen kann sieht man an der Kooperation Epsons mit dem Darmstädter Unternehmen Merck, die mit Epson Drucktechnik ausgerüstete industrielle Produktionsdrucker zur Produktion von Displays einsetzt.

Welche (Haupt-)Rolle wird Ihrer Meinung nach der Inkjet-Druck in den nächsten 3-5 Jahren einnehmen?

Inkjetdruck wird in einer Reihe von Gebieten die dominante Drucktechnologie werden. Ein gutes Beispiel für diese Entwicklung sehen wir seit einige Jahren im Bereich Officedruck, der jahrzehntelang von Laserdruckern beherrscht wurde in dem eine Wachablösung vor der Tür steht. Bereits heute ist schon jeder vierte verkaufte Drucker ein Tintenstrahldrucker und viele Firmen greifen auf energieeffiziente, kostengünstige Tintendrucker zurück anstatt auf veraltete Lasertechnologie. Diese Entwicklung wird früher oder später jede Drucksparte betreffen, da digitaler Tintendruck gegenüber allen traditionellen Verfahren erhebliche Vorteile hinsichtlich Kosten, Qualität und auch Zuverlässigkeit der Technologie besitzt. Epson ist als ein Pionier des Tintendrucks damit auch für die Zukunft hervorragend ausgestellt.

Vielen Dank für das Interview, Herr Schenk.

Die Fragen stellte Susanne Aschoff, Innovation Großformatdruck

titel verseidag 0120