ig titel sh edtd2019 1

Zum aktuellen Sonderheft bitte hier klicken

Dienstag, 03 Mai 2016 06:36

Mydisplays: Hochwertige Werbegrafik abgestimmt auf die Bedürfnisse des Kunden

Werbung ist unsere Welt – unter diesem Slogan gründete Jan Krause 2002 die Werbeagentur Janmedia und bot klassische Agenturarbeiten an. Bald wurde der erste Großformat-Rollendrucker mit wasserlöslichen Tinten für Proofarbeiten angeschafft. Auf Nachfrage der Kunden wurden dann auch Poster auf der Maschine gedruckt. Dies war natürlich erst der Anfang, denn mit den ersten Anfragen für den Außenbereich wurde auch in diese Richtung weiter investiert. So erweiterten sich im Laufe der Jahre die Nachfragen der Kunden und der Maschinenpark von Janmedia wuchs um weitere Rollendrucksysteme. Heute liefert das Unternehmen europaweit hochwertige Werbegrafik aus dem Produktionsstandort Burscheid bei Köln.

Canon Mydisplays 1 1Aber das Einkaufsverhalten und somit die Anforderungen der Kunden veränderten sich und neue Vertriebswege waren gefragt. Im Jahr 2008 brachte Janmedia seinen ersten Onlineshop ins Netz. Die Einsatzgebiete sind umfangreich und vielseitig, konzentrieren sich aber auf den Bereich Außenwerbung, Messe- und Ausstellungsgrafik, POS-Werbung, mobile Displaysysteme, Innendekoration, Digital Signage und Werbebeschriftung. Das Portfolio wird laufend durch neue Produkte erweitert und schafft dadurch eine immer größer werdende Vielfalt für den Kundenstamm. Der Onlineshop führte zu einem Umsatzschub. Daher wurde eine neue Produktionshalle mit 900 qm Fläche im Gewerbegebiet Linde in Burscheid gebaut und im November 2012 bezogen. Nun gab es auch den Platz für einen Plattendrucker, denn immer mehr Anwendungen für Messebau und Displays mussten durch aufwendiges Kaschieren von Folien auf Plattenmaterial erstellt werden und Lieferzeiten wurden somit ein Problem.

 Canon Mydisplays 2 1Die Wahl fiel schnell auf die Océ Arizona 318 GL von Canon. „Einer meiner Mitarbeiter hatte früher schon mit einer Océ Arizona gearbeitet und schwärmte von der Druckqualität und Produktionssicherheit der Maschine. Und der Service von Canon ist einmalig. Die Maschine wurde geliefert und mit dem Gabelstapler eingebracht und die Holzkisten wurden von Canon entsorgt. Das habe ich noch bei keinem anderen Lieferanten erlebt. Seit dem ersten Tag druckt die Maschine absolut zufriedenstellend – und wir haben die Océ Arizona vom ersten Moment an ausgelastet.“ Zur Weiterverarbeitung der Druckerzeugnisse steht ein Zünd Nachverarbeitungssystem im Haus. Diese Kombination ist unschlagbar, wenn es um die Gewinnung neuer Kunden geht, und darum Zeit- und Arbeitsabläufe zusammenzufügen.

Heute firmiert das Unternehmen unter dem Namen seines Webshops Mydisplays und beschäftigt 32 Personen, von denen noch zwei Mitarbeiter Agenturarbeiten ausführen. An einem normalen Tag sind 150 bis 200 Jobs im Umlauf, daher ist Automation nun ein entscheidendes Thema. So werden elektronische Auftragstaschen (Jobticketing) verwendet und es wird mit einer Farbmanagementlösung gearbeitet, mit der eigene Druckprofile erstellt werden. „Für unsere Kunden müssen Qualität, Preis und ein schneller, zuverlässiger Liefertermin stimmen. Je mehr wir im eigenen Hause fertigen, umso sicherer kann ich diesen Anforderungen genügen. Diese Philosophie führt zu einer Reklamationsquote, die gegen null geht“, Jan Krause, Geschäftsführer

Mehr Informationen: http://www.mydisplays.net/ und http://www.canon.de/LFP

titel verseidag 0120