ISE 2019: Stand 12-E100 - Sharp präsentiert auf der Integrated Systems Europe (ISE) 2019 sein erstes Windows Collaboration Display (WCD), das in Kooperation mit Microsoft entstanden ist. Das Gerät steht für eine neue Generation interaktiver Displays, die insbesondere die Teamarbeit und einen intensiveren Austausch von Informationen im Unternehmen fördern sollen. Das interaktive WCD mit 70 Zoll Durchmesser und einer Auflösung von 4K eignet sich für den Einsatz in Konzernen und KMUs sämtlicher Branchen. Das Display entspricht den WCD-Spezifikationen von Microsoft: Neben der bewährten Touch-Technologie von Sharp enthält es IoT-Sensoren, die sensibel auf das Raumambiente reagieren und mit Microsoft Azure Digital Twins für intelligente Umgebungen kompatibel sind.
Die Sensoren übermitteln Informationen aus dem Meetingumfeld an die Azure Digital Twins-Plattform - dazu zählen Luftfeuchtigkeit und -qualität, Beleuchtung, Temperatur und generelle Informationen zur Raumbelegung. Auf diese Weise können Facility Manager schneller und einfacher auf Abweichungen von optimalen Arbeitsbedingungen reagieren und diese gegebenenfalls korrigieren.
Die wegweisenden Features sind Teil der Microsoft-Vision, die eine stärkere Nutzung der intelligenten Cloud am Arbeitsplatz in den Fokus stellt. Dabei werden IoT und künstliche Intelligenz auf effiziente Arbeitstools angewandt, um eine möglichst konstruktive Büroumgebung mit Fokus auf Teamarbeit und Austausch zu schaffen.
Das Sharp WCD ist auf bekannte Microsoft-Tools wie Office 365 optimiert, die in den meisten Organisationen verwendet werden. Für Videokonferenzen verfügt das Display über eine eingebaute 4K-Kamera, ein Fernfeldmikrofon sowie Lautsprecher. Der USB-C-Port bietet einen unkomplizierten Einzelanschluss, wodurch die Einrichtung der benötigten Geräte nur einen geringen Zeitaufwand erfordert. Eine integrierte Screencast-Funktion ermöglicht eine schnelle, kabellose Informationsübertragung von Mobilgeräten auf das Display.
Mehr Informationen: http://www.sharp.de