ig titel sh edtd2019 1

Zum aktuellen Sonderheft bitte hier klicken

Freitag, 19 Juli 2019 07:28

EFI Optitex: Neue Version mit innovativer Print- und Cut-Lösung

EFI hat die neueste Version der EFI™ Optitex® 2D/3D-CAD-Plattform vorgestellt, die erstmalig auf der texprocess 2019 in Frankfurt/M. gezeigt wurde. Diese noch leistungsstärkere digitale Komplettlösung bringt bedeutende Neuerungen in das Optitex-End-to-End-Portfolio für Mode, Bekleidung und Textil. Zu den Highlights zählt eine innovative Print- und Cut-Lösung, mit der sich alle benötigten Bekleidungsmuster auf einer einzigen Rolle drucken lassen. Weitere Neuerungen positionieren die Software mehr denn je als umfassende Komplettlösung, mit der Marken und Einzelhändler ihre Produkte schneller auf den Markt bringen können.

„Das Tempo in der Modewelt zieht immer mehr an, und Konsumtrends ändern sich schnell. Digitale Komplettworkflows sind da nicht länger Luxus, sie sind ein Muss. Mit der neuen Optitex-Version lässt sich der gesamte Prozess vom Design zur Produktion automatisieren, damit mehr Zeit für wichtigere Anliegen bleibt – Kreativität, Produktivität und die Individualisierung, die der heutige Markt verlangt“, so Amir Lehr, General Manager, EFI Optitex. „Die On-Demand-Modeproduktion gewinnt weltweit immer mehr an Bedeutung. Mit kürzeren Markteinführungszeiten, höherer Präzision und umfassenderer Individualisierung schafft die neue Optitex-Version die nötige Effizienz dafür. Auch kleinere Mischaufträge lassen sich nun rentabel und termingerecht produzieren.“

Lösungen von EFI Optitex sind auf das hohe Tempo in der Modebranche bestens eingestellt. Angesichts der digital und mobil ausgerichteten Verbraucher, die nach dem Motto "sehen und kaufen" sofort zugreifen wollen, erfüllen sie die dringende Anforderung der Marken und Einzelhändler, neue Produkte schneller denn je auf den Markt zu bringen. Zu raffinierten Automatisierungstools, wie beispielsweise naturgetreue Stoffsimulation, Simulation in unterschiedlichen Größen und Rendering in mehreren Farben und Winkeln, kommen Tools zur Vereinfachung komplexer Näharbeiten, verbessertes Gradieren, einfaches Entwerfen von separaten und in die Kleidung integrierten Taschen, eine erweiterte Bibliothek mit 150 gängigen Stoffen, eine Avatar-Komplettlösung sowie eine optimierte Benutzeroberfläche.

Nicht zuletzt ermöglicht die neue Version stimmige, konfigurierbare 3D-Designansichten für Produktkataloge und Designpräsentationen. Im Design- und Produktionsprozess werden damit weniger physische Muster und Fotoshootings benötigt.

Mehr Informationen: http://www.efi.com/optitex

titel verseidag 0120