ig titel sh edtd2019 1

Zum aktuellen Sonderheft bitte hier klicken

Donnerstag, 20 Juli 2017 13:53

Bedruckte Innenausstattung: Veika präsentiert mit DIMENSE eine neue Dimension des digitalen 3D-Oberflächendrucks

Veika, litauischer Hersteller von Materialien für die Tapetenproduktion, hat eine vollkommen neue Drucktechnologie entwickelt. DIMENSE macht genau, was ihr Name andeutet – sie gibt digitalem Druck eine „Dimension“. Diese Technologie ermöglicht es, parallel zum Digitaldruck, auch die Prägung zu drucken. Dadurch können Struktur und Motiv perfekt aneinander angepasst werden. So ergeben sich völlig neue Möglichkeiten für Tapetenhersteller, die Signage- sowie für die Verpackungsindustrie. Zum Beispiel die Produktion einer Baumrinden-Tapete, die nicht nur echt aussieht, sondern die sich bei Berührung auch wie ein echter Baum anfühlt.

Bis jetzt hatte die Prägung die Produktion von Tapeten eingeschränkt. Um den 3D-Effekt zu erzeugen, musste ein Druckzylinder für genau dieses Prägemuster hergestellt werden. Und Größe oder Format der Prägung waren beschränkt und durften nicht den Umfang des Zylinders überschreiten. Diese Einschränkung inspirierte die Ingenieure bei Veika, etwas Neues zu erschaffen. „Wir waren einfach unzufrieden damit, dass nur identische Prägungen möglich waren, und wir wollten Tapeten herstellen, bei denen die Prägung zu den Motiven passt“, erklärt Dr. Aleksey Etin von Veika. „Die Lösung, die wir gefunden haben, ist DIMENSE, denn mit DIMENSE druckt man einfach die Prägung.“

Dazu musste Veika ein völlig neues Verfahren entwickeln. Veikas Forschungs- und Entwicklungsabteilung benötigte mehrere Jahre, um eine völlig neue Art von Drucker zu schaffen. Das Ergebnis wurde DIMENSOR genannt, ein Drucker, der mit den Tinten und dem Ausgangsmaterial arbeitet, die Veika unter dem Markennamen ECODECO vertreibt. Dimensor ermöglicht es, kontinuierlich gleichzeitig zu drucken und zu prägen. Er besteht aus zwei Hauptkomponenten – Inkjetdrucker und Kalander. Der Drucker kann aktuell 1.60m breites Papier (Rollenlänge max. 50m) bedrucken und der 3D-Druck kann sich bis zu 1mm erheben. Die aktuelle Geschwindigkeit beträgt 20 Quadratmeter pro Stunde. In der Zukunft sind Erweiterungen des Dimensor S geplant.

Die Besonderheit des Druckers liegt darin, dass er den 3D-Effekt durch Hitze produziert. (Drucktechnologie: piezoelektrischer Inkjet, zwei versetzte Druckköpfe; Gesamtanzahl der Düsen: 1440 (8 Reihen x 180 Düsen) in jedem Druckkopf). Da nicht für jedes einzelne Design ein Rotationszylinder hergestellt werden muss, werden mit DIMENSOR kleine Serien möglich, neue Designs können schnell und einfach hergestellt und getestet werden. Selbst individuelle Tapeten für einzelne Kunden sind möglich.

DIMENSOR Drucker werden ab 2018 bei ausgewählten Tapetenherstellern erhältlich sein.

Die VEIKA UAB mit Sitz in Vilnius/Litauen ist Hersteller von innovativen Tapetenmaterialien wie dem Ecodeco und Dimense sowie von wasser- und lösungsmittelbasierten Druckfarben und Beschichtungen für Sieb-, Tief-, Flexo- und Inkjetdruck. Diese Produkte werden vor allem in der Tapetenindustrie sowie im digitalen Großformatdruck angewendet. Die Firma wurde 1991 gegründet und konnte im Laufe der Jahre stark expandieren.

Mehr Informationen: http://www.dimense.com

titel verseidag 0120