ig titel sh edtd2019 1

Zum aktuellen Sonderheft bitte hier klicken

Montag, 20 Februar 2017 10:30

unique 4+1: Modernste Technik zur Produktindividualisierung

Bedrucken, Gravieren, Folieren, Veredeln: Innovative Maschinen, neueste Technologien und kundenorientierte Dienstleistungen zur Produkt-Individualisierung stehen im Mittelpunkt der unique 4+1, die vom 4. bis 6. März 2017 zum dritten Mal in Leipzig stattfindet. Rund 50 Aussteller sind auf der Fachmesse präsent. In jedem der vier Bereiche – Werbetechnik, Textilveredlung, Graviertechnik, Trophäen – gehen marktführende Unternehmen an den Start. Im Flair der Glashalle erleben die Besucher jedoch nicht nur eine innovative Produktschau, sondern auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit praktischen Informationen, Vorführungen und Aktionen. Das Spektrum der Themen reicht dabei von Produktfotografie und Fotoequipment über Raumgestaltung mit digital ausgedrucktem Interieur-Design bis zum personalisierten Marketing. Zudem können sich die Fachbesucher auf Live-Demonstrationen zur Folierung von Autos und Interieur-Designstücken freuen.

In der Wrapping Area lädt der Workshop „Folierung von Fahrzeugen & Interior Design“ ein. Unter Regie der Firmen Farben-Frikell und WTB WerbeTechnikBedarf sowie gesponsert vom Autohaus Freydank, vermitteln Profis Tipps und Tricks zur kniffligen Technik des Folierens und erläutern praktische Fragen wie Fahrzeugvorbereitung oder Folienuntergrund. Auch Möbel sowie Tapeten bekommen mit Folien ein neues Outfit. Als Experte vor Ort ist unter anderem Robin Bös von GEWA alles Folie (Meerbusch).

„Gravieren & Individualisieren“ heißt es am Stand der modico GmbH & Co. KG. Mittels Laser werden individuelle Cover auf die Aluminium-Rückseite von Handys graviert. Die Gravur geht schnell und erzeugt dauerhafte Motive, bei denen der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Trotz des minimalen Beschichtungsabtrags durch den Laserstrahl bleibt die Oberfläche unbeschädigt und leicht zu reinigen.

Wie sich der Digitaldruck in Richtung Mainstream bewegt und dabei den Textilmarkt signifikant verändert, erläutert Uwe Niklas von Mimaki Deutschland in seinem Vortrag „Interieur-Design – neue Perspektiven für die Raumgestaltung“. Das große Interesse an dieser Entwicklung begründe sich vor allem dadurch, dass der Fantasie beim Digitaldruck keine Grenzen gesetzt sind. Zudem sei im Textildruck ein Wandel zu verzeichnen hin zu kleineren Auflagen, kürzeren Zykluszeiten und kundenspezifisch angepassten Textilprodukten für den Wohnbereich. Ausführlich geht Uwe Niklas darauf ein, welches Drucksystem für die Integration erforderlich ist, um eine hohe Flexibilität und Rentabilität sowie ökologische Nachhaltigkeit zu erreichen.

Parallel zur unique 4+1 findet wieder die Fachmesse CADEAUX Leipzig statt, auf der rund 350 Aussteller und Marken die neuesten Trends zum Wohnen und Schenken präsentieren. Am Messe-Sonntag (5. März 2017) lädt zudem die Floriga als wichtigster Ordertermin der "grünen Branche" in den neuen Bundesländern auf das Leipziger Messegelände ein.

Die unique 4+1 ist am Samstag/Sonntag (4./5. März 2017) von 9.30 bis 18.00 Uhr und am Montag (6. März 2017) von 9.30 bis 17.00 Uhr geöffnet. Fachbesucher, die sich online registrieren, erhalten freien Eintritt. An der Tageskasse kostet das Ticket 19,00 Euro. Eine Legitimation als Fachbesucher ist erforderlich. Die Karten gelten zugleich für den Besuch der CADEAUX Leipzig sowie für die einmalige kostenfreie Hin- und Rückfahrt zum bzw. vom Messegelände mit dem öffentlichen Nahverkehr (Tarifzonen 110, 151, 156, 162, 163, 168, 210 und 225).

Mehr Informationen: http://www.unique-leipzig.de

titel verseidag 0120