ig titel sh edtd2019 1

Zum aktuellen Sonderheft bitte hier klicken

Dienstag, 16 August 2016 10:12

Inca Digital hilft jungem Künstler seine Eisskulpturen zum Leben zu erwecken

Die Flexibilität der UV-Drucktechnologie von Inca war bei der diesjährigen Royal Academy Schools Show in Form von zwei imposanten Exponaten des Studenten Elliot Dodd – den Eisskulpturen Ice Cream Man (Grabber) und Ice Cream Man (Daytona) – zu bestaunen.

Die Kreation dieser beiden Skulpturen, die am Ende der Show an einen Sammler verkauft wurden, begann mit Hip-Hop-Videostandbildern, die Dodd aufgenommen, gedruckt und als Außenbelag um 3D-Objekte geformt hatte. Danach fotografierte er diese 3D-Objekte und gab die so entstandenen Bilder im Vorführzentrum von Inca in Cambridge auf den UV-Inkjet-Großformat-Flachbettdruckern SpyderX und Onset X von Inca auf Stahlbleche aus. Im letzten Schritt mussten sie von Hand in die endgültige Form gebracht werden. Bei der Erstellung der endgültigen Form kamen auch PU-Schaum und Drahtgeflecht aus Aluminium zum Einsatz.

Für die 17 jungen Künstler, die sich über ihre Teilnahme am Aufbaustudium für zeitgenössische Kunst an der Royal Academy glücklich schätzen, ist die Royal Academy Schools Show der Höhepunkt ihres dreijährigen Intensivstudiums. Inzwischen ist diese Show ein Highlight im Kalender für zeitgenössische Kunst und ein innovativer Kontrapunkt zur RA Summer Show.

Das Experimentieren mit verschiedenen Multimedia-Techniken ist das Herzstück der künstlerischen Arbeit von Elliot Dodd, die 3D-Computerdesign, Modellierung, Zeichen- und Tonkunst sowie Digitaldruck miteinander kombiniert. „Inca hat keine Mühen gescheut, um mir zu helfen“, sagt Dodd. „Ich konnte den ganzen Tag lang zwei Drucker und die Hilfe von zwei Fachexperten von Inca in Anspruch nehmen. Dadurch hatte ich genügend Zeit, um Druckbeispiele zu testen, mehr über den Prozess zu erfahren und zu erkennen, welche Farbgewichte die beste Farbqualität und den größten Farbraum erzielen. Am Ende haben wir auf dem SpyderX eine opake weiße Schicht auf die quadratischen Stahlbleche gedruckt und die Bilder dann im Vollfarbdruck auf dem Onset X3 ausgegeben.“

Laut Aussage von John Mills, Geschäftsführer von Inca Digital, hilft das Unternehmen nach Möglichkeit immer gern bei derartigen Projekten. „Anwendungen wie diese bieten eine hervorragende Möglichkeit, um das enorme Potenzial des Digitaldrucks einem breiten Publikum zu präsentieren. Experimente ermöglichen Fortschritte und Verbesserungen – nicht nur für die Künstler, sondern auch für unsere technischen Mitarbeiter. Demzufolge ist es auch unserer Sicht eine Win-Win-Situation.“

Der Inca SpyderX ist ein vielseitiger Flachbett-/Rolle-zu-Rolle-Inkjetdrucker mit einer Druckbreite von 3,2 m für 6 Farben und Weiß, arbeitet mit Inca-Tinten, verfügt über eine Flachbett- und Rollendruckfunktion für starre und flexible Substrate und zeichnet sich durch seine hohe Druckgeschwindigkeit (230 qm/h) und sein gestochen scharfes, akkurates Druckbild aus. Der Inca Onset X3 (14 Farben) besticht durch seine erstklassige Druckqualität auf verschiedensten Substraten mit einer Größe von bis zu 3,22 m x 1,6 m und einer Stärke von bis zu 50 mm.

Mehr Informationen: http://www.incadigital.com

titel verseidag 0120