ig titel sh edtd2019 1

Zum aktuellen Sonderheft bitte hier klicken

Dienstag, 19 Januar 2016 09:24

SALON IRIS: Riesenpanorama von der Skyline Manhattans

SalonIRIS Lazarus2 1jpgAuf der Photo+Adventure, die am 21. und 22. November 2015 in Wien stattfand und über 20.000 fotobegeisterte Besucher angelockt hat, wurde von SALON IRIS vermutlich der größte, jemals in einem Stück gedruckte und kaschierte Ausstellungs-Fotoprint gezeigt. Das riesige Panorama der Skyline von Manhattan war das Highlight im Eingangsbereich der Messe. Mit einer fotografischen Druckauflösung von 1200 dpi und den gigantischen Druckmaßen von 2,5 x 9,70 m (8,2 x 31,8 feet) wurden eindrucksvoll die enormen Möglichkeiten gegenwärtiger Foto- und Drucktechnik präsentiert.

Der Fotograf, Lazarus Jean-Baptiste (a.k.a. LAZARUS2020), ist eigentlich Make-up Artist. Er stammt aus Haiti und lebt seit 1981 in New York. Er bezeichnet die Skyline von Manhattan als sein „Lieblingsmodel“. Lazarus beschreibt seine Fotoarbeiten als "Ultra High Dynamic Range and Resolution Cityscapes".

SalonIRIS Lazarus1 126 zusammengesetzte Fotos wurden für das Panorama von Lazarus mit einer Sony Alpha 7M2 und einem 200 mm Objektiv aus 2,5 km Entfernung von New Jersey aus aufgenommen. Auf dem unglaublich detailreichen Panorama sind sogar einzelne Personen in den Fenstern der Hochhäuser Manhattans zu erkennen.

Während eines Aufenthaltes in New York Mitte Oktober 2015 hat Stefan Fiedler vom SALON IRIS Lazarus zufällig auf der Straße kennengelernt und dabei das große Talent des bislang unbekannten Autodidakten entdeckt. Bald hatten sie gemeinsam beschlossen die faszinierenden Fotografien von Lazarus in Wien und der Welt zu zeigen.

Das detailreiche Riesen-Panorama ist noch bis Ende Januar 2016 im Foyer ("Mall") der Messe Wien ausgestellt.

Mehr Informationen: http://www.salon-iris.com/news/weltrekord-groesster-fotoprint-von-salon-iris/

titel verseidag 0120