ig titel sh edtd2019 1

Zum aktuellen Sonderheft bitte hier klicken

Mittwoch, 18 März 2015 12:45

Canon: Alte Meister und moderne Kunst in allen Formaten

Die PGM Art World produziert hochwertige Kunstdrucke. Die digital erstellten Reproduktionen klassischer Meister und moderner Kunst entstehen auf Großformatdruckern der Modellreihe image PROGRAF iPF9400 von Canon. Individuelle Farbprofile für die unterschiedlichen Materialien sowie ein umfassender Service durch die Münchner Filiale des Canon Advanced Partners Office & Kopiermanagement 2000 sichern die hohe Qualität und damit den stetigen Erfolg des Unternehmens.

Canon PGM IMG 3467 ret-1PGM Art World zählt zu den führenden Produzenten von Fine Art-Reproduktionen in Deutschland. Zum Kundenkreis gehören über 3.000 Fachhändler, Inneneinrichter und Museumsshops, deren Nachfrage nach Art on Demand seit Einführung der Digitalproduktion mit dem Bereich „myGALLERY“ bei PGM stetig steigt. Die Formate sind frei wählbar. Ist das Original eines Alten Meisters 30 mal 40 cm groß, so kann es digital auf eine Breite von bis zu 150 cm gebracht werden. Die digitalen Vorlagen liefert ein Scandienstleister, zeitgenössische Künstler fotografieren ihre Bilder und senden die Dateien an PGM. Unterschiedliche Materialien wie Leinwand, Fotopapier, Persenning, Naturpapier und Folien stellen dabei höchste Anforderungen ans digitale Drucksystem und Farbmanagement. Wurden früher die Reproduktionen im Offsetdruck erstellt, so macht Offset heute nur noch 40 Prozent der Produktion aus, Tendenz fallend. Dazu hat die Einführung digitaler Großformatdrucker 2006 wesentlich beigetragen. Bereits damals entschied man sich für Canon Systeme: „Canon bot uns als einziger Hersteller die Möglichkeit, Breiten bis 150 cm zu bedrucken“, sagt Andrea Kuborn, Publishing Department Manager bei PGM. Über 20.000 Quadratmeter Rollenware pro Drucker wurden mit den ersten Systemen bedruckt. „Damit haben wir die Leistungsgrenze ausgeschöpft und mussten unseren Druckerpool schrittweise ersetzen“, so Andrea Kuborn.

Nach einer intensiven Marktrecherche und Produktvergleichen fiel die Wahl erneut auf Canon. Seit vielen Jahren wird PGM Art World durch den Canon Advanced Partner Office und Kopiermanagement 2000 (OKM) mit Hauptsitz in Bayreuth betreut. Die Münchner Filiale von OKM hat drei neue Systeme der Typen iPF9400 für die Farbproduktion und zwei iPF5100 für den Kleinformatdruck an PGM geliefert und implementiert. Zwölf Tinten, höchste Farbgenauigkeit und Detailtreue, sowie schnelle Druckzeiten und geringer Serviceaufwand waren die ausschlaggebenden Argumente für PGM, sich erneut für Canon zu entscheiden. „Hinzu kommt, dass die Bedienung noch einfacher geworden ist und Canon die Zuverlässigkeit im Alltag mit der neuen Generation der iPF-Systeme noch einmal gesteigert hat“, sagt Andrea Kuborn. Rund 4.000 Quadratmeter unterschiedlicher Materialen im Jahr bedruckt PGM Art World seit der Einführung mit jedem System. „Mit den image PROGRAF iPF9400 produzieren wir im Automatikmodus auch nachts, aufgrund der stetig hohen Nachfrage“, sagt Geschäftsführerin Elisabeth Hafner. Dabei wird die bedruckte Rolle aufgewickelt und die einzelnen Bilder können am kommenden Tag geschnitten und verarbeitet werden. Den laufenden Service übernimmt OKM zusammen mit Canon, die Farbprofile für die Druckmaterialien hat das Kölner Unternehmen PosterJet erstellt, das sich auf die image PROGRAF Serie spezialisiert hat. Selbst ausgefallene Materialien können so in höchster Qualität bedruckt werden, wie etwa Persenning als bedruckte Raumtrennungslösung und selbstklebende Folie für Möbelflächen. „Den Wünschen unserer Kunden sind dabei keine Grenzen gesetzt“, schildert Andrea Kuborn.

Canon PGM 9400 dramatic2-1„Der Erfolg von PGM Art World demonstriert die Fortschrittlichkeit der Technologie von Canon. Die LUCIA-Tinten erweitern den Farbraum dank ihrer Pigmentierung immens. Konturen und leuchtende Farben, im Bereich der Gemälde besonders wichtig, lassen sich digital naturgetreu abbilden und ermöglichen eine Fine-Art-Reproduktion auf höchstem Niveau“, sagt Wilko van Oostrum, bei Canon Deutschland zuständig für Wide Format Systeme. Das Garchinger Unternehmen wird die Erfolgsgeschichte seines Angebots „my GALLERY“ zusammen mit Canon und seinem Partner OKM fortsetzen. Die zunehmende Individualisierung der Produktion im Fine Art-Bereich sichert die Zukunft dieses Geschäftszweigs, während vorproduzierte Kleinauflagen aus dem Offsetdruck nicht zuletzt aufgrund des Lageraufwands eine immer geringere Rolle spielen. Hinzu kommt der Service durch Canons Partner OKM: „Durch unsere Nähe, unsere Erfahrung im Großformatdruck und unser Fachwissen können wir unseren Kunden Workflows bieten, die genau ihren Anforderungen entsprechen“, sagt Bernhard Schäufl, Vertriebsleiter Großformatdruck bei OKM in München. Der individuelle digitale Großformatdruck mit den Canon image PROGRAF Druckern hat das Produktsortiment und das Dienstleistungsspektrum bei PGM Art World erweitert und neue Kundenkreise erschlossen. Dank der von PosterJet entwickelten Farbprofile erzielt der iPF9400 auf den unterschiedlichen Medien einheitliche Ergebnisse, ohne dass eine Nachbesserung im Betrieb notwendig wird. „Die hohe Qualität dank der Bubble-Jet-Technologie verbindet sich im iPF9400 mit einer intuitiven Bedienung und einer maximalen Ausfallsicherheit im Alltag“, so das Fazit von Andrea Kuborn.

Mehr Informationen: http://www.canon.de/lfp und http://www.pgm.de

titel verseidag 0120