Herzlich Willkommen auf CREACT.com

Terminkalender

unique 4+1 Leipzig: Rahmenprogramm erweitert Horizonte
Vom Samstag, 27. Februar 2016
Bis Montag, 29. Februar 2016

Neue Möglichkeiten für kreatives Möbeldesign, Marketing via Online-Plattformen, individueller Textildruck: Das Rahmenprogramm der unique 4+1, Fachmesse in Leipzig für Werbetechnik, Textilveredelung, Graviertechnik und Trophäen, erweitert Horizonte. Vorträge gehören ebenso dazu wie praktische Vorführungen und unterhaltsame Aktionen. So hält beispielsweise die Firma modico aus Fürstenfeldbruck einen echten Leckerbissen bereit: Auf dem "Cook Island-Areal" (Halle 4, Stand C.02) bereitet Karibik-Koch Jean-Luc Bellon täglich frische Jakobsmuscheln zu und kredenzt sie den Besuchern auf gravierten Löffeln.

Am Messe-Montag, dem 29. Februar, veranstaltet die unique 4+1 erstmals einen großen Fotografentag. Auf der "Aktionsfläche Fotografie" (Stand D.12) präsentiert sich unter anderem die Innung Fotografie und Werbetechnik Leipzig als Interessenvertretung des Handwerks. Gemeinsam mit Mitgliedsbetrieben werden Angebote rund um Bildbearbeitung, Fototechnik und Großformatdruck unterbreitet. Im Anschluss sind Interessierte und Experten zur offenen Innungsveranstaltung eingeladen.

"Car Wrapping - Folieren statt Lackieren" ist das Motto für die Aktionen von Farben-Frikell, WTB Dresden und Acurat-Fachhandel für Siebdruck (Stand C.03). Folierungs-Experte Robin Bös gestaltet live verschiedene Objekte um, unter anderem einen Mazda CX-3, bereitgestellt vom Autohaus Freydank. Zudem erleben die Besucher, wie aus einem schlichten Stuhl dank Folierung ein originelles Designermöbel wird. Dazu stellen die Firmen ihr breit gefächertes Sortiment an Folien vor und zeigen, wie man mit Struktur-, Effekt-, Farb- oder bedruckbaren Folien einzigartige Ergebnisse erzielt.

Tägliche Vorträge & Workshops im Vortragsareal Halle 4, Stand C.10

11.00 Uhr: Best Practice-Marketing im E-Commerce

Referent: Timo Steffen, Sächsische Handelsagentur Holger Gutseel e.K., Leipzig

12.30 Uhr: Sinnvolle Farbmanagement-Strategien

Referent: Thomas Kreil, Foto Kreil, Zeitz

Sinnvolle Farbmanagement-Strategien, Handlungshilfen und Handwerkszeug für den Dienstleiter im digitalen Workflow stellt Fotograf Thomas Kreil (Zeitz) in seinem Vortrag vor. "Der Zweck des digitalen Farbmanagements liegt in der farblich richtigen Wiedergabe von Farben auf Ausgabegeräten wie Monitor oder Drucker", erläutert der Experte. "Dabei wird so weit wie möglich sichergestellt, dass die Wahrnehmung bestimmter Farbwerte auf verschiedenen Ein- und Ausgabegeräten für das menschliche Auge 'gleichgeschaltet' wird." Zugleich geht Kreil der Frage nach, ob Kreativität und technische Umsetzung ein Widerspruch sind. Auch für die Kommunikation mit anderen Dienstleistern in der Workflowkette gibt er praktische Tipps.

14.00 Uhr: Digitaler Textildruck

Referent: Uwe Niklas, Mimaki Deutschland GmbH, München

Farbig, streifenfrei und über viele Wäschen haltbar: Diese Anforderungen muss der moderne Textildruck erfüllen. Wie man mit hoher Geschwindigkeit digital Textilien bedrucken kann, was dabei zu beachten ist und welche Geräte für die verschiedenen Materialien geeignet sind - darüber referiert Uwe Niklas, Mimaki Deutschland GmbH, München. Vom Print-and-Cut-Einsteigermodell bis zum schnellsten Sublimationsdrucker der Welt stellt er das geeignete Equipment vor. „Die Entwicklung der Digitaldrucker ermöglicht eine immer bessere und schnellere Produktion in der Textil- und Bekleidungsbranche", sagt Niklas. „Deshalb sind die Tipps und Tricks vom Fachmann so wichtig, um höchste Qualität beispielsweise durch variable Tröpfchengröße oder einen streifenfreien Druck durch spezielle Softwarefunktionen zu erreichen." Uwe Niklas geht auch auf Spezialwissen ein, wie beispielsweise die Qualität von reaktiven und pigmentierten Tinten.

15.00 Uhr: Online-Vertrieb von Individualprodukten - Chance und Herausforderung

Referent: Joachim Kranz, Print Equipment GmbH & Co.KG, Ottersweier

Für Anbieter von individualisierten Produkten eröffnen Online-Plattformen ein enormes Potenzial - kann hier doch das Wunschprodukt ganz nach Geschmack aufgepeppt werden. Chancen, aber auch mögliche Stolperfallen für den "Online-Vertrieb von Individualprodukten" deckt Joachim Kranz von der Print Equipment GmbH & Co.KG auf. „Die Tischdekoraktion zur Hochzeit, die Handtasche für die Liebste, der Hoodie mit persönlichem Monogramm: Kleidung, Accessoires und Geschenke sollen immer häufiger individualisiert sein", weiß der Referent. „Auf diese Weise kann der Kunde seine Persönlichkeit ausdrücken. Voraussetzung ist jedoch, dass Gestaltung und Kauf bequem übers Internet abgewickelt werden können." Auf der Messe erläutert Joachim Kranz, wie Anbieter von Papeterie-Produkten, Textilien, Geschenk- und Werbeartikeln ihre Produkte online an den Individualisten bringen. "Das funktioniert nur, wenn Online-Shops ähnlich wie Ladengeschäfte in Schuss gehalten und auf verschiedene Zielgruppen abgestimmt sind. Durch interessante, wechselnde Angebote werden Online-Shopper gebunden", so der Fachmann. An dieses aktuelle Thema knüpft auch der Vortrag von Timo Steffen von der Sächsischen Handelsagentur Holger Gutseel e. K. an: Er spricht über „Best Practice-Marketing im E-Commerce“.

Ort Messe Leipzig, Halle 4