Herzlich Willkommen auf CREACT.com

Montag, 30 Januar 2017 12:09

Xeikon: Gründer von Xeikon Lucien De Schamphelaere verstorben

Xeikon hat die traurige Pflicht bekanntzugeben, dass der Gründer des Unternehmens Lucien De Schamphelaere am 20. Januar 2017 verstorben ist. Er wurde 85 Jahre alt. Nach 40 Jahren bei Agfa-Gevaert, wo er entscheidend zum Aufbau der Sparte Electronic Imaging Systems beitrug, suchte De Schamphelaere eine neue Herausforderung. Also hat er im August 1988 mit Ellith NV eine eigene Gesellschaft mit beschränkter Haftung und nur fünf Angestellten gegründet. Schon bald wurde dieser Name unter Verwendung der griechischen Wörter „Xeros“ für trocken und „Eikon“ für Bild in Xeikon NV geändert. 2015 wurde Xeikon von der Flint Group übernommen. In diesem Jahr hat das Unternehmen auch die digitale Etikettendruckmaschine Xeikon CX3 und die digitale Trockentoner-Farbdruckmaschine Xeikon 9800 auf den Markt gebracht. Ein Jahr danach kam die Trillium One, die bei Qualität und Produktivität neue Maßstäbe in der digitalen Druckproduktion setzen sollte. Wim Maes, CEO von Xeikon, sagt: „Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod von Lucien De Schamphelaere erfahren. Ihn zeichnete eine unglaubliche Leidenschaft für den Digitaldruck und eine unermüdliche Energie aus, die es ihm ermöglichten, in seinem Leben so viel zu erreichen. Sein Engagement und sein Pioniergeist bilden die Grundlage für das, was Xeikon heute ist.“ Für seine Pionierarbeit in der Druckindustrie wurde De Schamphelaere mit zahlreichen Auszeichnungen, wie dem GATF-Award, dem IS&T Award und dem renommierten Cary Award (1997), geehrt.

Mehr Informationen: http://www.xeikon.com