Herzlich Willkommen auf CREACT.com

Freitag, 22 November 2013 11:27

Siebdruck Borkowitz: Kleine und mittlere Auflagen wirtschaftlich produzieren

Plakate, Schilder, Displays, Folien, Beschriftungen, Werbebanner und vieles mehr zählen zum Portfolio von Siebdruck Borkowitz. Für starre wie flexible Materialien bietet man die passende Lösung. Stammkunden aus Werbung, Industrie und Gewerbe setzen auf die Qualität des 1972 gegründeten Unternehmens. Dank der Investition in den digitalen Plattendruck – Océ Arizona 480 XT – produziert Borkowitz nun auch kleine und mittlere Auflagen. So sichert man mit individuellen Lösungen und Volumen die Wettbewerbsfähigkeit.

Für Ursula Geiling, Inhaberin und Gründerin, ging es vor allem um die Zukunftssicherheit ihres Unternehmens. „Natürlich beobachten wir, dass es auch in dem Markt der Spezialdrucke immer mehr Online-Angebote gibt. Deshalb haben wir uns nach einem Digitaldrucksystem umgesehen, mit dem wir schon ab einer Auflage von einem Exemplar konkurrenzfähig arbeiten können.“ Um auf Subunternehmer verzichten zu können, gehört es zur Philosophie des Unternehmens, alles aus einer Hand anzubieten. Von der Konzeption über die Auswahl des passenden Druckmediums bis zur Auslieferung. „Wir haben zahlreiche Stammkunden, darunter viele größere Unternehmen aus Gewerbe und Industrie, und wollen vor allem für diese flexibel und kostengünstig auch kleinere, individuelle Auflagen produzieren“, so die Inhaberin. Mit dem klassischen Siebdruckverfahren ist dies angesichts der für jede Farbe nötigen Filmbelichtung und Maschineneinrichtung zu kostenintensiv. Um aber die hohe Qualität des Siebdrucks zu erreichen und auf Materialien wie Metall, Glas, Holz und Kunststoff direkt drucken zu können, war die Investition in ein digitales Plattendrucksystem erforderlich. Zugleich sollten Endprodukte mit einem digital gesteuerten Schneidesystem direkt weiterverarbeitet werden können.

Die Suche nach der richtigen Lösung führte Ursula Geiling zur Océ Arizona 480 XT von Canon. „Wir haben uns für Canon entschieden, weil wir im Verlauf unserer Suche eine sehr gute Beratung erhalten haben. Wir konnten das System bei einem mit uns vergleichbaren Referenzkunden im Einsatz begutachten und haben gesehen, welche Chancen ein Plattendrucksystem vor allem im Markt der industriellen Kunden bietet“, sagt Ursula Geiling. Für die optimale Weiterverarbeitung wurde das digitale Schneidesystem Océ Pro Cut Zünd G3 in die Lösung integriert. Neben der Leistungsfähigkeit der Lösung im Hinblick auf die erzielbaren Ergebnisse war auch die einfache Bedienbarkeit beider Maschinen ausschlaggebend für die Entscheidung von Siebdruck Borkowitz, so die Inhaberin: „Technisch hat uns der feststehende Drucktisch der Arizona 480 XT überzeugt, eine Lösung, die unserer Ansicht nach optimal für den Einsatz in der Produktion ist. Zudem werden wir von Canon sehr gut betreut, was gerade in der Einführungsphase für uns sehr wichtig war, als es um die Bearbeitung der ersten Aufträge ging.“ Die Grafikdesigner bei Siebdruck Borkowitz können heute ihre Entwürfe und die der Kunden für die Aufbereitung an das RIP-System übermitteln. Danach wird der direkte Druck gestartet.

„Der digitale Plattendruck hilft uns, kleine Auflagen schnell und wirtschaftlich zu drucken und dabei mit geringem Farbauftrag brillante Ergebnisse zu erzielen“, so die Bilanz von Ursula Geiling. Durch die Arizona 480 XT entfällt der Umweg über das Bedrucken von Folien, die dann auf Metalle und andere Trägermaterialien aufkaschiert werden müssen. Gerade im Messe- und Ladenbau ist dieser Weg zukunftsträchtig für Siebdruck Borkowitz. Doch auch im gewerblichen Bereich erschließen sich Möglichkeiten, wie etwa der Druck von Maschinenschaltplänen auf Kunststoffplatten oder der Druck von speziellen Bedienelementen für Maschinen. Ebenso lässt sich Glas mit dem System von Canon direkt bedrucken, wobei hier die Herstellung besonders hochwertiger und dekorativer Endprodukte möglich ist.

Auch die Veredelung von Siebdruckerzeugnissen ist mit der neuen Lösung möglich geworden, indem spezielle UV-Lacke auf Siebdrucke aufgebracht werden, um bestimmte dekorative Effekte zu erzielen. Spezielle Produkte für Werbeagenturen und andere Wiederverkäufer lassen sich auf diese Weise herstellen und sichern weitere Geschäftsmöglichkeiten. „Mit dem Zünd G3 Schneidesystem können wir außerdem je nach Anforderung fräsen, nuten, schneiden und kanten. Faltschachteln, Musterkartons, Aufsteller und andere komplexe Formprodukte verarbeiten wir nach dem Druck direkt passend weiter“, so Ursula Geiling.

Mehr Informationen: http://www.borkowitz.de

Mehr Informationen: http://www.canon.de/lfp