ig titel sh edtd2019 1

Zum aktuellen Sonderheft bitte hier klicken

Mittwoch, 14 März 2018 10:37

Das war die unique 4+1 2018 in Leipzig

Das Wetter in Leipzig zeigte sich am unique 4+1 Wochenende von seiner besten Seite, sonnig aber sehr kalt. Gute Bedingungen für eine Messe. So machten sich die Besucher auf den Weg zur Messe, die vom 3. bis 5. März in Halle 4 auf dem Gelände der Leipziger Messe stattfand.

Unique41 2018 Mimaki2 1Mimaki hatte den UCJV300-160 dabei, ein UV-LED-Drucksystem mit integrierter Schneidetechnologie und sieben Farben sowie 4-Layer-Druck. Der 4-Layer-Druck, beispielsweise mit einer farbigen, einer schwarzen, einer weißen und einer weiteren farbigen Schicht, erweitert die Druckoptionen und erlaubt es sich verändernde Motive für Backlit-Leuchttransparente zu erstellen. Die Kombination von weißen und farbigen Tinten im UCJV300-160 erhöht den Mehrwert von Anwendungen mit transparenten oder semi-durchsichtigen Folien. Die Tinten auf den Medien sind sofort trocken. Somit können sie gleich laminiert und/oder geschnitten werden. Über die RIP-Software RasterLink6 Plus wird ein ID-Barcode zusammen mit dem Bild gedruckt, der die Infos zu Schnitt und Drehung enthält.

Unique41 2018 Debus1 1An dem Mimaki UCJV300-160 wurde von der Firma Debus aus Schöneck mit Speed Media eine echte Messeneuheit präsentiert. Der Speed Media ist ein Print-Magazin für den Großformatdrucker. Das Mediamagazin kann bis zu sechs Rollen aufnehmen. Die Standard-Materialaufnahme der Maschine wird nicht blockiert und kann nach wie vor für z.B. seltene Medien genutzt werden.

Unique41 2018 Trotec1 1Trotec hat auf seinem Stand den Trotec Speedy 360 gezeigt. Mit einer Bearbeitungsfläche von 813x508mm ist der Speedy 360 optimiert für alle gängigen Standardmaterialgrößen zum Gravieren und Schneiden. Je nach Anwendung kann ein geeigneter Tisch ausgewählt werden, der dann mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug eingelegt wird. Zur Wahl stehen ein Gravur-, Vakuum- oder Schneidtisch, Aluminium- oder Acryl-Gittertisch sowie eine Wabenschneidauflage. Die eingesetzte Sonar Technologie arbeitet mit einem Ultraschallsensor und bietet höchste Genauigkeit bei der Fokussierung des Laserstrahls auf der Werkstückoberfläche.

Unique41 2018 Roland1 1Bei Roland wurde aus der neuen VersaUV S-Serie ein Hybrid-Drucker mit Belt-Technology für den Direktdruck auf das Substrat vorgestellt. Die S-Serie ermöglicht es, auf nahezu jedem beliebigen Material oder Objekt, wie beispielsweise Acryl, Glas, Holz, Kunststoff, Canvas, Karton, Leder, Metall, Bannerfolien, Vinyl und vielem mehr, erstklassige Grafiken und Bilder zu verwirklichen. Für einige Anwendungen kann für eine optimale Haftung ein zusätzlicher Primer notwendig sein. Im Direktdruck können Relief- und Prägeeffekte auf unterschiedlichen Materialien mit einer Höhe von bis zu 200mm und 100kg/qm Gewicht erzeugt werden. Der enthaltene Tisch beim Hybrid-Drucker der S-Serie ist in drei Belt-Größen erhältlich. Außerdem wurde der UV-LED Flachbettdrucker VersaUV LEF-300 für den Direktdruck auf Objekte gezeigt. Mit einer Breite von 770mm und einer Länge von 330mm hat der LEF 300 eine große Druckfläche. Eine riesige Auswahl unterschiedlicher Materialien wie z.B. Acryl, Holz, Pappe, Kunststoff, Textil, Leder oder Kunstleder können direkt bedruckt werden. Es können Gegenstände bis zu einer Höhe von 100mm und einem Gewicht von 8kg bedruckt werden.

Unique41 2018 Schulze1 1Auf dem Stand der Walter Schulze GmbH wurde, neben weiterer Geräte und Materialien anderer Hersteller, der Mutoh ValueJet VJ-426UF, ein kompakter LED-UV-Flachbettdrucker für den 6-Farb-Druck im Format A3 mit integriertem Unterdrucktisch, präsentiert. Der VJ-426UF mit einer Drucktischfläche von 483mm x 329mm ermöglicht den Direktdruck auf einer Vielzahl fester Materialien und Gegenständen bis 70mm Stärke. Ebenso gezeigt wurde der ValueJet VJ-628, der kleinste Schilder- und Werbedrucker von Mutoh, der jungen Unternehmen, kleinen Schilderherstellern, Kaufhäusern und Schnelldruckereien großes Potenzial bietet. Der kompakte und benutzerfreundliche ValueJet 628 mit einer Materialbreite von 630mm ist für vielfältige Anwendungen geeignet, vom Druck für den Einzelhandel über den gewerblichen Druck und die Schilderherstellung bis hin zu kombinierten Druck- und Schnittaufträgen.

Die Colorfast GmbH präsentierte mit der neuen Alternativ-Tinte für die Oki-Drucker ColorPainter H3 auch eine Messeneuheit. Mit OKS INK kommt erstmals eine alternative Tinte für diesen Druckertyp auf den Markt. Die High Performance Solvent-Tinte überzeugt mit einem großen Farbraum und sehr guter Abriebfestigkeit. Die Colorfast GmbH bietet alternative Tinten für verschiedene Großformatdrucker an.

modico graphic systems stellte unter anderen die Azon UV MATRIX Modellreihe vor, die in drei verschiedenen Varianten verfügbar ist – als MATRIX 1,2 mit einer max. Druckfläche von 570x1200, als MATRIX 1,8 mit 570x1800 und als MATRIX Pro mit 1.070x2.400mm. Alle drei MATRIX UV Drucksysteme können Werkstücke bis zu einer Höhe von 200mm bedrucken. Der Druckschlitten bewegt sich mit einem Kugellager-Antrieb für zuverlässiges Arbeiten und dauerhaft gleichbleibender Präzision. Die Weißzirkulation reduziert den Farbverbrauch beim Reinigen und sorgt für noch gleichmäßigeren Weißauftrag. Alle UV MATRIX Modelle sind standardmäßig mit einem Vakuumtisch und Farbtanksystem ausgestattet und für Runddruck vorbereitet.

Eine große Auswahl ihres innovativen Sortiments zeigten Farben-Frikell und WTB. Darunter war auch der Océ Colorado 1640, der erste Roll-to-Roll Großformatdrucker mit einer Breite von 64 Zoll auf Basis der UVgel Technologie von Canon. Tapeten- sowie Kartonagendruck und die Weiterverarbeitung wurden mit dem HP Latex 560 Drucker im Workflow mit dem Summa F1612 Flachbettplotter gezeigt. Vorgestellt wurden auch Digitaldruck- und Glasdekorfolien von ASLAN. Als besonderes Highlight wurde ein Live Wrapping mit dem Experten Robin Bös präsentiert.

 

Besuchen Sie die Innovation Großformatdruck auch auf Facebook und Instagram sowie bei Twitter

 

 

titel verseidag 0120