ig titel sh edtd2019 1

Zum aktuellen Sonderheft bitte hier klicken

Mittwoch, 09 August 2017 10:44

DigitalerTextildruck: Digital Textile Micro Factory auf der texprocess 2017

Auf der texprocess 2017 wurde eine voll vernetzte, integrierte Produktionskette für Textilien – vom Design bis zum Finishing – präsentiert. In Zusammenarbeit mit den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) und einer Reihe von renommierten Unternehmen aus dem Textilsektor hat die Micro Factory die komplett vernetzte Produktion von Bekleidung – vom Design über den digitalen Druck bis hin zum automatischen Zuschnitt und zur Konfektion inszeniert. Der Schwerpunkt lag dabei auf Sportbekleidung.

Die kreativen Designs wurden im „CAD/Design“-Bereich unter anderem von der Assyst GmbH, einer Tochter der Human Solutions Gruppe, entwickelt, in 3D simuliert und für die Identifikation der Aufträge für Zuschnitt und Nähen aufbereitet. Das entworfene Design wurde automatisch in den Bereich „Printing“ übermittelt und mit der RIP-Software von ErgoSoft farbverbindlich für den Druck aufbereitet. Als Material wurde ein Trikotstoff von Schoeller verwendet. Gedruckt wurde mit dem Mimaki Sublimationsdrucker TS300P-1800 mit der Sublimationstinte Sb410 auf Transferpapier (Coldenhove Jetcol TA) und anschließend mit einem Kalander von Monte Antonio kalandriert. Im „Cutting“-Bereich kam ein Zünd-Cutter zum Einsatz, der die ebenfalls vom ErgoSoft-RIP gelieferten Schneidedaten verarbeitete und den Trikotstoff voll automatisch zuschnitt. Anschließend wurden die bedruckten und zugeschnittenen Textilien konfektioniert. Die Einzelteile wurden dort mit den Näh- und Schweißmaschinen der Partner Dürkopp Adler und Pfaff zu fertigen Produkten verarbeitet. Im letzten Schritt wurden die Materialien noch per Hand mit den neuesten Handbügelautomaten aus dem Hause Veit gebügelt. Trotz stetiger Automatisierung ist das Bügeln immer noch ein wesentlicher Bestandteil bei der Produktion und Aufbereitung von Textilien. „Mit der digitalen Digital Textile Micro Factory können Teile der Textilproduktion zurück nach Europa geholt werden. Die vernetzte Produktion sowie digital durchgängiges Engineering ermöglichen die wettbewerbsfähige und lokale Produktion individualisierter Produkte“, so Christian Kaiser, Projektmanager des DITF.

Unter dem Motto „Realize now“ – vom Design zum customized on-demand Produkt – zeigen die DITF in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern und im Auftrag der MUNICH FABRIC START vom 05. bis zum 07. September 2017 in München in Halle 5, Stand 1, wie Bekleidung on-demand und individuell produziert werden kann. In dem Live-Showcase der MICROFACTORY können die Besucher eine voll vernetzte und integrierte Produktionskette vom 3D-Design über den digitalen Druck bis hin zum Zuschnitt und Konfektion erleben. Die MICROFACTORY kann entweder auf eigene Faust oder in Führungen erkundet werden.

Mehr Informationen: http://www.ditf.de und http://www.texprocess.com

titel verseidag 0120