ig titel sh edtd2019 1

Zum aktuellen Sonderheft bitte hier klicken

Mittwoch, 15 März 2017 07:57

Epson Design-for-Living Award: Gewinnerentwürfe auf der heimtextil 2017 produziert

Epson hat Evgenia Guliev mit ihren Entwürfen im Rahmen des Design-for-Living Preises als Gesamtsiegerin ausgezeichnet. Guliev studiert an der Hochschule Niederrhein im Fachbereich Textildesign. ihre Designs wurden auf dem Epson Stand der heimtextil mit modernen Epson SureColor SC-F-Druckern produziert und anschließend präsentiert. Der Design-for-Living Preis wurde in Deutschland, Frankreich, Italien und England ausgelobt und in jedem der vier Länder wurde ein Preisträger prämiert. Epson arbeitet seit Langem weltweit mit verschiedenen Hochschulen zusammen und gibt Studierenden so die Möglichkeit, ihre Entwürfe und Designs auf Messen und in Ausstellungen einem Fachpublikum zu präsentieren.

Epson MonnaLisa DesignforLiving ht2017 2 1Für die Heimtextil 2017 wurden die Materialien von Guliev mit Epson SureColor SC-F Dye-Sublimationsdruckern angefertigt. Diese Maschinen haben das starke, zeitgenössische Design ihrer Entwürfe farbgetreu und ausdrucksstark auf einer Vielzahl Materialien produziert. Besucher des Standes haben sich diese Designs auf Gegenständen des Interior Designs wie Vorhängen, Lampenschirmen, Kissenbezügen, Tapeten und Tischdecken angesehen. Der industrielle „Monna Lisa“ Textildrucker produzierte im Laufe der Messe ebenfalls Materialien mit Gulievs Designs.

„Es ist großartig den Epson Preis gewonnen zu haben“, sagt Guliev. „Die Möglichkeit, meine Entwürfe auf der heimtextil in Frankfurt einem Fachpublikum zu präsentieren, ist eine große Chance für mich und meine Arbeit gewesen. Die Produktion von Textilien mittels digitaler Drucktechnik ist heute das gegebene Verfahren für Designer. Digitale Prozesse sind einfach, wenig zeitaufwändig, preiswert und können die gesamte Produktion hindurch genutzt werden. Dabei werden mit identischen Verfahren sowohl erste Testdrucke, kleine Auflagen oder auch die gesamte Produktion angefertigt – das macht den Umgang mit ihnen sehr einfach. Die Drucklösungen von Epson garantieren mir darüber hinaus eine durchgehend hohe, reproduzierbare Qualität während des gesamten Produktionsprozesses.“

Mehr Informationen: http://www.epson.de

titel verseidag 0120