ig titel sh edtd2019 1

Zum aktuellen Sonderheft bitte hier klicken

Mittwoch, 01 März 2017 12:43

ASLAN UltraTack im Shop von Tains

Am 9. Februar 2017 eröffnete in Düsseldorf das „Tains nahkauf“. Mit seinem innovativen Konzept, einem lebendigen Mix aus asiatischem Einkaufserlebnis und Streetfood-Restaurant, realisieren die Betreiber des „Tains“ ein zukunftsweisendes Weiterdenken des klassischen Asiamarktes.

Fast zeitgleich präsentierte auch der Overather Folienspezialist ASLAN Produktneuigkeiten. Konkret handelt es sich dabei um zwei neue Varianten der ASLAN UltraTack, der Digitaldruckfolie mit besonders starker Klebkraft, die auch auf herausfordernden Untergründen und bei niedrigen Temperaturen hält. So umfasst die UltraTack-Range nun vier Ausführungen: glänzend und matt, mit transparentem Kleber und neu jeweils mit grauem Kleber. Dank diesem werden darunterliegende Muster, Farben und Unregelmäßigkeiten von den neuen Varianten perfekt abgedeckt.

Aslan Asiafood2 1Und genau zu dieser Selbstklebefolie des Herstellers ASLAN griff der Solinger Werbe- und Digitaldruckspezialist Frank Fischer, als er den Auftrag erhielt, 8,30 x 3,50 m große rau verputzte Wandfläche im Tains vollflächig zu verkleben. Hinter der Entscheidung des Auftraggebers für den großformatigen Druck als Gestaltungselement stand hierbei der Wunsch, ein visuelles Highlight und optischen Ankerpunkt im Raum-Konzept des modernen 500 qm großen Asiamarktes zu setzen. Zusätzlich sollte die Atmosphäre des lebendigen Treibens aus Fernost in den Laden transportiert werden, was durch die Auswahl von drei Fotografien in leuchtenden Farben gelungen ist. Anforderungen des Auftraggebers an die Anwendung waren zudem eine satte, brillante Farbgebung, um die Lebendigkeit des Motivs zu unterstreichen, eine möglichst matte Optik und ein langfristiger Halt auf dem rau verputzten Untergrund.

Über seine Materialauswahl sagt Frank Fischer: „Die Vorteile der ASLAN UltraTack liegen für uns als Dienstleister ganz klar in der hervorragenden Bedruck- und Verarbeitbarkeit. Sie trocknet sehr schnell, lässt sich, selbst bei richtig hohen Farbaufträgen, außergewöhnlich zügig und stabil verkleben. Wir haben die Folie mit Solvent-Tinte bedruckt, mit viel Tinte auf großer Fläche, und hatten im gesamten Druck von immerhin fast 30 qm so gut wie keinen Versatz. Ein klares Qualitätsmerkmal, dass sie sich auch bei hohem Gewicht – wir haben für zusätzlichen Kratzschutz sogar noch matt veredelt – nicht zieht.“ Und zur Applikation vor Ort: „Uns ist professionelles und sauberes Arbeiten immer wichtig. Das nehmen wir sehr genau, auch bei engen Zeitvorgaben. Aber mit der UltraTack sparen wir auch hier locker 20-25% an Verklebezeit. Ebenfalls ein klares Plus für die UltraTack, denn es hilft mir beim Kalkulieren eines Jobs, dass ich mich auf ein solches Herstellerversprechen verlassen kann. Und nicht nur wir, auch der Kunde ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Für uns letztlich der entscheidende Maßstab.“

Dr. Petra Tschöpe, Leiterin Forschung und Entwicklung, auf die Frage, auf welche Herausforderungen Sie ganz genau achtet, wenn ASLAN innerhalb einer Produktfamilie zwei „Neue“ entwickelt: „Wir achten zum einen auf die Kundenresonanz des bestehenden Sortiments und daraus resultierende neue bzw. weitere Anforderungen. Außerdem fließen auch die Veränderungen des Marktes mit in die Produktentwicklung ein, wie zum Beispiel neue Drucktechniken oder neue Materialien, die im Laden- oder Messebau Anwendung finden. Nicht zu vernachlässigen sind zudem auch neue Verarbeitungstechniken wie etwa Schneid- bzw. Plottertechniken.“

Aslan Asiafood3 1Zwei Fragen zur Kundensicht an Anja Falkenberg, Leiterin Marketing und Vertrieb: Aus der einstigen „Single“-Folie UltraTack ist inzwischen eine 4-köpfige Familie geworden. Welche Probleme lösen Ihre Kunden mit den verschiedenen ASLAN UltraTack-Folien? „Einfach gesagt: Ganz viele Verklebungen, die auf schwierigen Untergründen zu lösen sind. Das können niederenergetische Oberflächen sein, auf denen sonst „nichts“ hält. Es kann aber auch eine glatte Fläche wie Glas sein, die bei sehr niedrigen Temperaturen verklebt werden muss. Nicht jede Schaufensterbeschriftung kann warten, bis die Temperaturen über 15°C gestiegen sind. Mehr und mehr werden die ASLAN UltraTack-Folien auch im Innenbereich eingesetzt. Hier setzen Farben mit Ausdünstungen oder schmutzabweisenden Inhalten besondere Anforderungen an das selbstklebende Druckprodukt. Das hat uns veranlasst, das Material auch in einer matten Version aufzulegen, und damit auch farbige Untergründe optimal abgedeckt werden, wurde der neue graue eingefärbte Kleber entwickelt.“ Wir sehen in der hier präsentierten Gestaltung des „Tains Nahkauf“ ein gelungenes Arbeitsbeispiel aus dem Retail-/Interiorbereich. In welchen weiteren Branchen sehen Sie vorrangig Anwendungsmöglichkeiten für die UltraTack-Range? „Die Anwendungen sind so weitreichend, wie es Einsätze gibt, die einer selbstklebenden Folie bedürfen, die besonders gut haftet. Also im klassischen Werbetechnikbereich, bei Beschriftungen im Innen- und Außenbereich oder Interieur. Die Folien eignen sich auch perfekt für Doming-Aufkleber und Maschinenbeschriftungen.“

Auf der EuroShop 2017 am Stand A 35 in Halle 4 sind Besucher herzlich willkommen die selbstklebenden Produkte, getreu dem Messemotto "Experience Retail in 7D", interaktiv zu erleben. Das Standteam informiert gerne über die Vielzahl an selbstklebenden Lösungen für besondere Anwendungen im Retail-Bereich.

Mehr Informationen: http://www.ASLAN-Schwarz.com

titel verseidag 0120