ig titel sh edtd2019 1

Zum aktuellen Sonderheft bitte hier klicken

Mittwoch, 12 Oktober 2016 07:31

IndustriellerDigitaldruck: Hymmen: Neue Anwendungsgebiete in der industriellen Digitaldrucktechnologie

Hymmen heißt die Besucher ihres Standes F21 auf der INPRINT 2016 mit bemerkenswerten Produktbeispielen willkommen. Diese stammen von einigen der 32 Hymmen JUPITER Digital Printing Lines, die erfolgreich mit Single Pass Drucktechnologie im Produktionseinsatz sind – sei es Rolle zu Rolle oder auf Plattenmaterial.

„Industrieller Digitaldruck ist ein nie endender Entwicklungsprozess. Wir möchten immer die speziellen Bedürfnisse unserer Kunden befriedigen, die auftreten, wenn unsere Digitaldruckanlagen in den gesamten Produktionsprozess der Kunden integriert werden. Deshalb sprechen wir von „kontinuierlicher Innovation“, erklärt Dr. René Pankoke, geschäftsführender Gesellschafter und CEO von Hymmen GmbH Maschinen- und Anlagenbau.

Zusätzlich zu diesen kundenspezifischen Entwicklungen steckt Hymmen großes F&E-Engagement in neue Anwendungsgebiete der industriellen Digitaldrucktechnologie. Aus der engen Interaktion mit den Kunden realisierte Hymmen frühzeitig den Bedarf nach einer eigenständigen Digitaldruckanlage für Kantenbänder. Hymmen meisterte bei dieser Entwicklung die technischen Herausforderungen die die spezielle Materialbeschaffenheit von Kantenband mit sich bringt: Das Material wird auf einem gebogenen Band durch die Anlage transportiert. Das JUPITER Modell JPT-WS bietet spezielle Eigenschaften wie randlosen Druck, minimale Rüstzeiten, kein Materialverlust bei Dekorwechsel, die exakte Übereinstimmung des Kantendekors mit digital bedruckten Fußböden oder Möbeln und die zuverlässige Reproduzierbarkeit der Dekore. Die JPT-WS ist in zwei Produktionsbreiten erhältlich: 230 und 560 cm. Die Anlage kann inline in eine existierende Produktionsline mit Extruder und Flüssigbeschichtungsmaschinen integriert werden. Sie ist aber auch als Offline-Version verfügbar. Hierbei handelt es sich um eine eigenständige Rolle-zu-Rolle Anlage mit Auf- und Abwickelstationen.

Am Messestand von Hymmen können Bilder dieses jüngst entwickelten Modells der Hymmen JUPITER Digital Printing Line Serie begutachten werden. Zusätzlich können Filme anderer Linien in ihrer realen Produktionsumgebung angeschaut werden. Insgesamt gibt es 7 verschiedene Modelle. Alle Linien drucken Single Pass mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 m/min und einer optischen Auflösung von mehr als 1000 dpi. Das Standard-Farbsystem umfasst die Farben CMYK plus Weiß. Darüber hinaus werden auch Sonderfarben eingesetzt. Bis zu 320 Druckköpfe können installiert werden. Hymmen benutzt unterschiedliche UV-Tinten für unterschiedliche Anwendungsbereiche und Substrate. Diese arbeiten nachweislich sehr gut im industriellen Kontext und sorgen dafür, dass die Anlagen sicher und zuverlässig im Dreischichtbetrieb arbeiten. Die Druckbreiten reichen von 230 bis 2.100 mm. Die Endprodukte sind beispielsweise Laminat (CPL/ HPL), Laminatfußboden, Arbeitsplatten, Türen/Tore, Möbel oder Küchenfronten, Fassadenelemente, Kantenmaterial (ABS, PVC, PP), Dekorpapier und Finishfolien.

Die Beispiele auf dem Messestand reichen von Kantenmaterial über Laminatfußboden (im Messestand verlegt) bis hin zu Möbelteilen. Ganz besonders heraus zu stellen ist das Muster einer weiteren Hymmen – Innovation: Der Digitaldruck von dekorativen Strukturen.

Mehr Informationen: http://www.hymmen.com

titel verseidag 0120