ig titel sh edtd2019 1

Zum aktuellen Sonderheft bitte hier klicken

Mittwoch, 24 August 2016 07:50

Xerox: Capital Graphics erhöht Kapazität mit Xerox IJP 2000

Das Unternehmen Capital Graphics mit Sitz in Saint James im US-Staat New York befand sich in einer beneidenswerten Situation. Die Auftragslage im Wide Format-Bereich drohte die vorhandenen Kapazitäten zu sprengen. Nach neuen Aufträgen, mit denen das Produktionsvolumen um ganze 2000 Plakate pro Woche stieg, stand der Anbieter aber vor einem Dilemma: Wenn nicht neues, leistungsfähigeres Druckequipment angeschafft würde, könnte Capital Graphics der Nachfrage kaum noch Herr werden. Also entschloss man sich zum Kauf einer Xerox© Wide Format IJP 2000.

Bis dahin erledigten die insgesamt neun Mitarbeiter des Unternehmens die Aufträge ihrer Kunden – zumeist örtliche Supermärkte und Großhändler – mit fünf herkömmlichen Multi-Pass-Tintenstrahldruckern. Das war ausreichend für durchschnittlich 500 Plakate, Poster und Banner pro Woche. Die Produktion nahm dabei durchaus längere Zeit in Anspruch: Pro Druck dauerte es etwa vier Minuten.

Laut Phil Lynch, Geschäftsführer von Capital Graphics, forderten die Kunden mehr oder weniger deutlich einen Wandel: Die Produktionszeiten sollten merklich verkürzt werden. Am akuten Handlungsbedarf war das typische Kundenverhalten nicht ganz unschuldig. Allzu oft kommen sie mit ihren Aufträgen in letzter Minute und erwarten dann eine blitzartige Bearbeitung nach dem Motto „lieber gestern als heute“. Natürlich ist eine schnelle Produktion von POS-Materialien gerade bei zeitkritischen und zeitgebundenen Aufträgen elementar – ist die jeweilige Promotion-Aktion erst angelaufen, ist es eindeutig zu spät.

„Die Kunden schicken uns das Material oft erst zwei Tage, bevor die entsprechenden Produkte in den Läden hängen sollen. Wir müssen unsere Großformatdrucker den ganzen Tag lang laufen lassen, um das zu schaffen – und selbst dann ist es immer noch schwer, die Deadlines einzuhalten. Wir brauchten eine Hochgeschwindigkeits-Produktionsmaschine, um die neuen Aufträge erledigen zu können.“

Nach sorgfältiger Prüfung entschied sich Lynch für die Xerox IJP 2000. Sowohl Produktionsgeschwindigkeit als auch die Qualität der Ergebnisse überzeugten. Sämtliche Bilder haben eine Auflösung von 1.600 x 1.600 dpi – und sind laut Lynch wirklich „fantastisch“. „Außerdem ist die Xerox IJP 2000 enorm schnell. Sobald ein Werbeplakat gedruckt ist, kommt schon das nächste“, begeistert sich Lynch. Die Xerox IJP 2000 schafft ganze 152 mm pro Sekunde. Ein Plakat im üblichen Format 914 x 914 mm (36" x 36") ist in sechs Sekunden fertig.

Die Ausdrucke kommen so schnell hintereinander, dass sie von den Mitarbeitern kaum rechtzeitig aufgenommen werden können. Capital Graphics hat sich daher einen Stapler angeschafft, um mit dem Tempo der Maschine mithalten zu können. Das Unternehmen hätte seine Kapazitäten auch durch den Kauf weiterer Tintenstrahldrucker erweitern können, wie sie bereits im Einsatz waren – aber das wäre nicht zuletzt wegen des zusätzlichen Platzbedarfs keinesfalls die kostengünstigste Option gewesen. Schließlich muss die Ausrüstung auf der vorhandenen Fläche des Unternehmens Platz finden. „Wir sehen unsere Produktionsumgebung eher als ein erweitertes Büro als eine Produktionsstätte. Mehr Maschinen wären in keinem Fall erstrebenswert gewesen und hätten unseren Handlungsspielraum im wörtlichen Sinn stark eingeengt“, erklärt Lynch.

Gerade im Umfeld von Supermärkten spielt der Preis eine maßgebliche, wenn nicht sogar die entscheidende Rolle. Die gedruckten Plakate hängen vielleicht eine Woche, bevor sie abgenommen werden. Da ist die Kostenfrage natürlich zentral. „Gerade bei Einmal-Artikeln ist die Preissensibilität besonders hoch – darauf müssen wir uns einstellen“, weiß Lynch.

Eine weitere Zeitersparnis erlaubt die Xerox IJP 2000 durch die Möglichkeit, vier Papierrollen gleichzeitig einzulegen. Zurzeit wird die Arbeit bei Capital Graphics mit drei unterschiedlichen Substraten erledigt: 64 g/qm Normalpapier, 64 g/qm matt beschichtetes Premium Farbpapier sowie 73 g/qm matt beschichtetes Premium Papier.

Mit der neuen Xerox IJP 2000 aber kann Capital Graphics jeder Entwicklung gelassen entgegensehen – und dabei sicher sein, dass kein Wachstumsschub zu stark für das Unternehmen ist.

Mehr Informationen: http://www.xerox.com

titel verseidag 0120