ig titel sh edtd2019 1

Zum aktuellen Sonderheft bitte hier klicken

Mittwoch, 29 Juli 2015 09:23

Esko: Speedscreen setzt auf Zukunft mit Esko

Esko gab bekannt, dass der britische LFP-Druckdienstleister Speedscreen in eine voll ausgestattete digitale Großformat-Weiterverarbeitungsanlage Kongsberg C investiert hat. Speedscreen hat sich auf die Produktion von Plakaten, POS-Displays und Schildern spezialisiert und gehört mit einem Jahresumsatz von 2,2 Millionen GBP zu den führenden britischen Großformatdruckereien.

Esko Speedscreen Tim Hill 1„In den vergangenen 12 Monaten haben wir im Jahresvergleich ein Wachstum von mehr als 30 % erzielt. In diesem Jahr wollen wir dieses Ergebnis mit Hilfe der Esko Kongsberg C64 erneut erreichen“, erklärt Tim Hill, Geschäftsführer von Speedscreen. „Die Lösungen von Esko sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Wachstumsstrategie. Mit ihrer Hilfe können wir schneller arbeiten und auf Kundenwünsche reagieren. Wir haben die Margen besser im Griff und können kreativere Dienstleistungen anbieten. Insgesamt machen sie unser Geschäft zukunftssicher.“

Vor sechs Jahren hatte Speedscreen mit der Kongsberg i-XL44 die Kongsberg-Technologie von Esko erstmals in seine Produktionsumgebung eingebunden. Im Anschluss an die Investition in den Großformatdrucker von Durst benötigte das Unternehmen eine breitere Weiterverarbeitungslösung, um mit dem gestiegenen Produktionsausstoß Schritt halten zu können. Daher fragte es bei Esko, seinem zuverlässigen Langzeitpartner, nach einer Lösung. „Es ist Tatsache, dass es den Kunden vor nicht allzu langer Zeit egal war, mit welcher Technik man arbeitete. Heute ist das anders. Sie schätzen es, dass man in die Fähigkeit investiert, ihnen besser zur Seite zu stehen“, sagt Hill. „Mit unseren jüngsten Investitionen verfügen wir über die Systeme, die von den neuesten Technologien profitieren. In dieser Hinsicht sind wir in Großbritannien eindeutig Spitzenreiter. Und wegen der Lösungen, mit denen wir arbeiten, kommen auch neue Kunden zu uns. Diese Investitionen helfen uns nicht nur, neue Aufträge zu gewinnen, sondern stärken auch die bestehenden Geschäftsbeziehungen zu unseren Stammkunden.“

Speedscreen hat ebenfalls in die Software Esko ArtiosCAD für den Verpackungsentwurf sowie in die Preflight- und Workflow-Lösung i-cut Suite für den Großformatdruck investiert. „Diese Softwarelösungen helfen uns, den Workflow effizienter zu gestalten und Entwurfszeit zu sparen. Außerdem können wir Aufträge besser zusammenfassen und verschachteln und daher das Material möglichst kostensparend ausnutzen. Zudem sind wir in der Lage, den Design-Aspekt weiter auszubauen, indem wir jetzt unter anderem Umverpackungen entwerfen und erstellen“, betont Hill.

Esko Speedscreen Konsberg C toolhead 1Die Kongsberg C64 verarbeitet Materialien in den Abmessungen von 3210 mm x 3200 mm und ist damit ideal für Großformatdrucker geeignet. Das war auch für Speedscreen ein wichtiges Kaufargument. „Der Drucker von Durst hat unseren Durchsatz erheblich erhöht. So wurde bald deutlich, dass in der Weiterverarbeitung ein Engpass auftreten würde“, erläutert Hill. „Die Auflagen im Digitaldruck werden immer größer. Daher benötigten wir eine digitale Weiterverarbeitungslösung, die diese höheren Auflagen bewältigt, so dass wir sie im Haus fertigstellen konnten, anstatt sie an externe Zulieferer zu vergeben. Die Kongsberg C64 erfüllt alle Anforderungen ohne Wenn und Aber“, ergänzt Hill. Er erläutert, dass die Vielzahl der Anwendungen und Substrate, die die Kongsberg C64 von Esko unterstützt, ein weiteres wichtiges Kaufargument war. Denn auf diese Weise kann Speedscreen ein breites Produktportfolio anbieten. Dazu zählen das exakte Schneiden von Papier, Karton, Displayplatten, Kunststoff, Polypropylen, Foamex und selbstklebende PVC-Folien. Außerdem werden Kapa, dicke Wellkarton- und Schaumstoffplatten, Perspex und ACM (Dibond) in einer Stärke von bis zu 20 mm verarbeitet. Hill lobt ferner die präzisen Rillungen der Kongsberg und die hervorragende Passgenauigkeit der i-cut-Technologie von Esko.

Mehr Informationen: http://www.esko.com/de

titel verseidag 0120