ig titel sh edtd2019 1

Zum aktuellen Sonderheft bitte hier klicken

Dienstag, 05 August 2014 10:42

(LFP-)NEWS photokina 2014

photokina2014-1Die photokina, World of Imaging, öffnet 2014 ihre Tore vom 16. bis zum 21. September auf dem Kölner Messegelände. Die photokina-Veranstalter – Koelnmesse und Photoindustrie-Verband – rechnen erneut mit rund 1.000 ausstellenden Unternehmen aus zirka 40 Ländern. 2012 kamen rund 185.000 Besucher aus 166 Nationen nach Köln, um sich über aktuelle Trends und Techniken rund um das Bild zu informieren. Neben den aktuellen Produktneuheiten werden aus allen Angebotsbereichen der Imagingwelt die Angebote rund um Action-Cams, das Filmen mit Fotokameras und die einfache Vernetzung der Geräte untereinander und dem Internet zu den Top-Themen der Messe zählen. Dabei geht die photokina in diesem Jahr neue Wege in der Publikumsansprache. Getreu dem Motto 'Fotografie ist mehr als Technik' geben fünf Themenwelten „capture your world - Alles was man braucht, um faszinierende Bilder einzufangen“, „light up your World - die ganze Welt des Lichts“, „share your world - die digitale Welt der Datenspeicherung und -übertragung“, „create your world - alles rund um Editierung und Verarbeitung“ und „show your world - alles was Bilder und Filme sichtbar macht“ der Messe eine kompakte Struktur und greifen stärker als bisher den emotionalen Aspekt der Fotografie auf. Ein beeindruckendes Eventprogramm mit Kongressen, Workshops, Symposien, Live-Shootings, Bilderschauen und viele Special Events auf dem Messegelände und in der ganzen Stadt runden das Konzept der photokina ab. Die photokina ist täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
Mehr Informationen: http://www.photokina.de

 

Statement von Markus Oster, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse GmbH, zur Frage "Wie sich der LFP- und der AV-Bereich auf der photokina präsentieren und warum es so interessant ist, die photokina zu besuchen“

Markus Oster photokina-1„Wer sich in der Foto- und Imagingbranche einen Überblick über die neusten technischen Entwicklungen, innovative Produktneuheiten und die Trends von morgen machen will, für den ist die photokina 2014 ein absolutes Muss. Das gilt auch für die Segmente der Bildpräsentation – sei es nun auf modernen Monitoren, als 3D-, Fineart- oder Large-Format-Printing. Insbesondere im Bereich des Fineart- und Large-Format-Printing werden die ausstellenden Unternehmen wieder einige innovative Lösungen präsentieren, von der Software über neue Druckmedien bis hin zur Gestaltung der eignen vier Wände im stark wachsenden Segment der Home-Dekoration.

Aber auch das Bewegtbild ist auf der photokina wieder gefragt. Denn immer mehr Profifotografen nutzen die Möglichkeiten, die ihnen das Filmen mit Fotokameras bietet, um ihren kreativen Spielraum zu erweitern und neue Geschäftsfelder zu besetzen. Mit photokina movie bietet die photokina 2014 dieser Zielgruppe eine thematisch auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Sonderfläche, auf der sich der Profianwender informieren und weiterbilden kann. Produktneuheiten und -entwicklungen in Form der dort angesiedelten Ausstellerpräsentationen findet er dort ebenso wie ein vielseitiges Bühnenprogramm bestehend aus Live-Sessions, Vorträgen und Workshops.“

 

Mit gleich vier Ausstellungen ist das Umweltfotofestival »horizonte zingst« vor Ort. Mit »Butterfly« von Fotograf Jan Michael Hosan (vor dem Eingang Süd) und – gemeinsam mit GEO – der Ausstellung „Pandas: Der ungewöhnliche Weg zurück“ (vor dem Eingang Nord) sind zwei beeindruckende Outdoor-Präsentationen darunter. Für die Panda-Bilder begleitete die Fotografin Ami Vitale einen Wissenschaftler und ein Fernsehteam in die bergige Region der chinesischen Provinz Sichuan, um Große Pandas, die in die Wildnis um das chinesische Naturschutz- und Forschungszentrum entlassen werden sollen, zu fotografieren. Entstanden sind beeindruckende Fotos einer bedrohten Tierart. „Butterfly“ zeigt beeindruckende Bilder filigraner Schmetterlinge, wie sie so groß und schön noch nie fotografisch dargestellt worden sind. Der Fotograf Jan Michael Hosan hat sich ans Werk gemacht und mit einer speziell ausgetüftelten Beleuchtungstechnik die Farben der zarten Geschöpfe zum Leuchten gebracht.

Darüber hinaus präsentiert »horizonte zingst« die besten Bilder des Online-Fotowettbewerb »heartbeat of nature« (Passage 2/4) sowie die Ausstellung „Nomaden am Feuer – Das Naturvolk der Himba“ des Fotografen Michael Poliza auf dem Nordboulevard. Diesseits des großen Kunene-Flusses, der Namibia von Angola trennt, begegnete er den Himba, einem der letzten Nomadenvölker. Etwa 7000 von ihnen leben heute noch im Norden der Namib, einer der ältesten Wüsten der Erde. In seinen Fotos fängt Poliza die Seele des Nomadenvolkes mit großer Sensibilität ein.

Prominente porträtiert auf handgemachten Glasplattennegativen von Valéry Kloubert: das sind die DKMS „Meinungsbilder“. Auf der Suche nach einer minimalistischen Fotografie hat sich Valéry Kloubert gefragt ob es eine Methode gibt, die Fotograf und Modell allein auf einen Moment fixieren, ob damit das Wesentliche in einem Portrait erfasst werden kann und ob es möglich ist eine Emulsion zu entwickeln, die die Feinheiten so scharf abzeichnet, dass sie die Einzigartigkeit jedes Menschen wiedergibt. Nach zwei Jahren Testen überzeugt das Ergebnis. Aus dem Glas treten atemberaubend scharf gezeichnete Portraits hervor. Das Glasnegativ bildet die Persönlichkeit ab, die von Höhen und Tiefen des Lebens geprägt ist. Ungeschminkt, faszinierend, meinungsbildend. Die Portraits sind Träger einer Botschaft. Sie vermitteln die Individualität des Menschen und zeigen die Kunst in der Fotografie. Zugunsten der DKMS Deutschen Knochenmarkspenderdatei zeigt Valéry Kloubert nun die ersten großformatigen Portraits als Fine Art Prints in 150x180cm in Halle 6, D-008.

 

ILFORD, die Traditionsmarke im Markt der Fotografie, meldet sich zur photokina in Halle 4.1, Stand B044 mit einer neuen Webseite und der Verfügbarkeit seiner Top-Medien zurück, darunter die ILFORD Galerie Papiere Gold Fibre Silk, Smooth Pearl, Smooth Gloss, Gold Mono Silk sowie Prestige Metallic Gloss und weitere Medien. Nach dem Relaunch der ILFORD-Webseite bietet diese viele Vorzüge. So gelangt man nun mit wenigen Mausklicks zum Download von RGB-Profilen und Datenblättern, hinzu kommt eine aufgeräumte und klar gegliederte Produktübersicht mit allen verfügbaren Formaten und Rollenbreiten. Die Bereiche „Where to buy“ und „where to print“ werden jetzt aktualisiert und aufgebaut. Über „Where to buy“ sind Partner aufgeführt, die sich seit Jahren mit dem Thema ILFORD beschäftigten und diese Marke weltweit aktiv verkaufen. „Where to print“ hilft den Fotografen und Künstlern ohne Inkjetdrucker einen Druckdienstleister mit ILFORD Galerie Papier zu finden. Unter „ILFORD MASTERS“ finden ILFORD-Interessierte weltweit Künstler, die ILFORD Galerie Papiere im Einsatz haben.
Mehr Informationen: http://www.ilford.com

 

Nach einigen Jahren Abwesenheit kehrt die Neschen AG zurück auf die photokina. Der Spezialist für Fotoschutz und Veredlung wird in Halle 02.2 Stand B011 in Kooperation mit Epson seine Produkte präsentieren. In den Open-Air-Bereichen werden Bilderschauen gezeigt, die in Zusammenarbeit mit Neschen entstanden sind. Am Messestand gibt es außerdem Maschinen- und Materialvorführungen des Bückeburger Unternehmens zum Thema Lamination. Neschen zeigt auf dem Stand von Epson vor allem das Gudy-Fine-Art-Sortiment und die Produkt-Range Filmoplast, die bei Fotografen rund um die Welt einen exzellenten Ruf genießen. Auch die praktische Seite wird demonstriert. So wird ein Team mit einem Pro S Laminator an allen Messetagen Maschinen- und Materialvorführungen zeigen. Damit trägt Neschen der aktuellen Entwicklung Rechnung, dass professionelle Fotostudios immer stärker dazu übergehen, die gesamte Produktionskette für hochwertige Fotopräsentationen inklusive der Laminierung zu übernehmen. Der Stand wird zum Teil auch gestalterisch mit Neschen-Materialien umgesetzt. So werden die Außenwände großflächig mit Digitaldrucktapete verklebt und vorhandenen Glassflächen mit window-grip ultra clear bestückt. Außerdem werden Give Away-Postkarten auf citylight superior, laminiert mit filmolux UV ultra gloss verteilt. Im Open-Air-Bereich können die Besucher überdies Bilderschauinstallationen im XXL-Format begutachten, die in einer Kooperation zwischen Neschen, Epson und der Erlebniswelt Fotografie Zingst entstanden. Der Bückeburger Beschichtungsspezialist Neschen steuerte die Digitaldruckmedien und Schutzlaminate bei.
Mehr Informationen: http://www.neschen.com


HP Latex 330 high-1HP präsentiert in Halle 4, Ebene 2, Stand E008, die auf der FESPA Digital 2014 erstmals gezeigte HP Latex-300-Druckerserie und den HP Designjet Z6800 Photo Printer in Aktion. Die HP Latex-300 Druckerserie druckt auf einer Vielzahl von Substraten, unter anderem auf die neuen HP Latex Certified Leinwände. Die HP Latex 300 Serie bietet ein komplettes Portfolio für Anbieter mit geringerem Produktionsvolumen – mit verschiedenen Preispunkten, Größen und Produktionskapazitäten. So finden hier Schilderhersteller ebenso das richtige Produkt wie Anbieter mit größerem Druckvolumen. Die HP 831 Latex-Tinten bieten auf PVC- oder Vinylträgern eine mit Hard-Solvent-Tinten vergleichbare kratzfeste Oberfläche, während der HP Latex Optimizer bei hohen Druckgeschwindigkeiten für optimale Qualität sorgt.  Der kürzlich vorgestellte HP Designjet Z6800 Fotodrucker mit HP Produktion Double Swath Technologie und HP Vivid Fototinten ist so konstruiert, dass er hochwertige Drucke für den Inneneinsatz sowie Ausdrucke in Galeriequalität ermöglicht, wobei die Drucke eine Lebensdauer von bis zu 200 Jahren haben (Die Angaben zur Beständigkeit für den Inneneinsatz/ohne direkte Sonneneinstrahlung basieren auf Tests des HP Image Permanence Lab und von Wilhelm Imaging Research, Inc. auf verschiedenen HP Druckmedien. Weitere Informationen unter www.hp.com/go/supplies/printpermanence). Zu seinen Farbmanagement-Funktionen gehört ein integriertes Spektralfotometer ebenso wie HP Chromatic Red Ink für einen größeren Farbumfang.
Mehr Informationen: http://www8.hp.com/de/de/large-format-printers/home.html


Live auf dem Epson Stand C11 in Halle 2.2 Epson SureColor SC-F7000 3-1erleben die Besucher die innovativen Lösungen für die Bereiche Fotostudio, Professional Signage, Retail und den Fotodruck zu Hause. In diesem Abschnitt demonstrieren Epson Microlabs, wie einfach Kunden am PoS qualitativ hochwertige Fotos selbst ausdrucken. Außerdem produzieren Maschinen der Epson SureColor SC-F-Serie Drucke auf T-Shirts und anderen Werbeträgern für die sofortige Nutzung. Epson Drucker der SureColor SC-S-Serie stellen auf dem Epson Stand großformatige Drucke für die Werbung und den Innenraum her. Bedruckt wird dabei eine breite Range an Medien wie Textilien und Tapeten. Zu sehen sind hier ebenfalls im Digigraphie-Verfahren hergestellte Drucke auf dem kürzlich vorgestellten Epson Kozopapier. Der bekannte Fotograf Garry Wornell zeigt Besuchern verschiedene Workflows von der Aufnahme bis zum Druck beeindruckender Plakate und Poster.
Mehr Informationen: http://www.epson.de

 

Eine Weltpremiere und interessante Expertenvorträge gibt es bei Eizo in Halle 4.1, Stand J30. Wer bei Farbfotografien auf Nummer sicher gehen will, braucht nicht nur eine gute Kamera, sondern auch einen erstklassigen Monitor. Alle Farben und Töne der Aufnahme sollen beim Betrachten zu sehen sein. Deshalb bietet der japanische Hersteller EIZO Lösungen an, mit denen Farben nicht verloren gehen. Unter dem EIZO Messe-Motto „Save all Colors“ dient die photokina 2014 in Köln als Bühne, um jüngste Neuvorstellungen bei Hardware und Software zu präsentieren. Bildschirme für Kreative, vom Einsteiger bis zum Profi, sind hier ausgestellt. Eine dieser Lösungen ist ein neuer Schirm in der 24-Zoll-Klasse für Hobbyfotografen. Vom 16. bis 21. September feiert er auf der photokina Weltpremiere und kann von Messebesuchern dort ausprobiert werden. Mit zwei ultra-hochauflösenden Prototypen bezieht EIZO beim Trend-Thema 4K Position. Mit höchster Auflösung werden feinste Textturen und Details auf den Monitoren sichtbar. Als EIZO ColorEdge-Geräte verfügen sie natürlich auch über große Farbräume, eine 3D-Look-Up-Table und ein integriertes Messgerät zur vollautomatischen Hardwarekalibrierung. Als besonderes Highlight bietet EIZO auf dem Messestand Expertenvorträge zu den Themen Fotografie, Bildbearbeitung und Monitor-Farbmanagement.
Mehr Informationen: http://www.eizo.de/photokina

 

Rauch Logo MediaJet RGBPassend zur photokina 2014 präsentiert der Spaichinger Ausrüster und Spezialist für hochwertige Druckmedien, die Rauch Papiere GmbH, in Halle 3.1., Stand B-024/C-029, mit der neuen MediaJet PhotographersLine und dem Relaunch der MediaJet ArtistLine zwei Serien für den professionellen Anwender sowohl im Foto- wie auch FineArt-Segment. Die neue MediaJet PhotographersLine wurde speziell für die Anwendungen und Anforderungen im fotografischen Bereich geschaffen. Egal ob es um das klassische Fotoportrait geht, oder um spezielle Drucke mit effektvoller Oberflächenwirkung – die Papiere der neuen MediaJet PhotographersLine beinhalten hochwertige Papiere für kreative und fotorealistische Ausdrucke in höchster Qualität. Ob Hochzeitsportrait, Beauty, Fashion, Imagekampagne oder abstrakte Fotografie – das Spektrum der MediaJet PhotographersLine deckt dank der verschiedenen Papierqualitäten und -oberflächen alle Gestaltungsräume von Fotografen und Fotokünstlern ab. Egal ob hochweiß oder naturweiß, egal ob Matt, Baryta oder Smooth – die MediaJet ArtistLine umfasst ein großes Spektrum an Druckmedien für Künstler und Fotografen, die ihre digitalen Werke ansprechend und stilgemäß zu Papier bringen möchten. Sie finden in der neugestalteten MediaJet ArtistLine sowohl klassische Baumwollpapiere wie auch Spezialitäten für besondere Anwendungen. Die MediaJet ArtistLine wurde insbesondere für die Reproduktion von Kunstdrucken, grafisch hochwertige Kompositionen oder abstrakte Fotografie geschaffen und deckt dank der verschiedenen Papierqualitäten und -oberflächen das Spektrum aller Gestaltungsräume moderner Kreativer ab. Eine Übersicht der einzelnen Papiere beider Serien ist mit der Markteinführung ab dem 1. September 2014 online unter www.mediajet.de abrufbar. Die Papiere sind ab dann sowohl als Rollen- wie auch Formatware verfügbar.
Mehr Informationen: http://www.mediajet.de und http://www.rauch-papiere.de

 

Sihl photokina1Sihl präsentiert in Halle 3, Stand D-41/D-49 ein neues Kunstdruck-Papier mit Aquarell-Effekt, das Sihl Aquarella2 Paper matt. Aquarelle gehören zu den ältesten Maltechniken. Dabei werden wasserlösliche Farben mit einem weichen Pinsel auf feuchtes Papier aufgetragen. Um auf digitalem Wege diesen Charakter beizubehalten und die Haptik und Optik von Aquarell-Papier zu erreichen, ist eine besondere Papierqualität gefragt. Um diesem Anspruch gerecht zu werden hat Sihl ein hochwertiges Kunstdruck-Papier entwickelt – Das Aquarella2 Papermatt (3338). Das Produkt ist ein Update des vor 10 Jahren vermarkteten und bekannten Aquarella Artistic Paper 240. Das einseitig matt beschichtete, leicht strukturierte Material gibt sowohl zarte als auch kräftige Nuancen perfekt wieder. Das Sihl Aquarella2 Paper matt (3338) zeichnet sich zudem durch eine leicht strukturierte Oberfläche sowie eine spezielle Inkjet-Beschichtung aus. Letztere sorgt für eine schnelle Trocknung, eine hohe Wasserresistenz und für eine exzellente Farbwiedergabe. Das Material ist säurefrei, kommt ohne optische Aufheller und ist sehr lange haltbar. Das neue Sihl Aquarella2 Paper matt (3338) ist für Kunstreproduktionen in Galeriequalität konzipiert. Die Drucke zeichnen sich durch eine zarte, luftige Wiedergabe selbst sehr pastellartiger Farbwerte aus. Kontrastreiche Werke mit satten Farben kommen ebenso zur Geltung. Damit eignet es sich auch für kreative Fotoausdrucke von Landschaften, Blumen oder Porträts. Das Sihl Material ist sowohl mit wasserbasierenden Farbstoff- und Pigmenttinten als auch mit Latextinten einsetzbar.Das Sihl Aquarella2 Paper matt (3338) ist in unterschiedlichen Rollenbreiten über die Sihl Direct GmbH zu beziehen.
Mehr Informationen: http://www.sihl-direct.de

 

Canon stellt in Halle 3.2, Stand B12 in einer gemeinsamen Zusammenarbeit mit der DINAX GmbH neue Versionen der Mirage Professional Printing-Software vor, die speziell für die Canon imagePROGRAF Großformatdruckerserie optimiert wurden. Canon mirage tcm83-1153982Die Mirage Print-Softwarelösung wurde im Hinblick auf die Anforderungen von Fotografen, Designbüros, Agenturen und Druckdienstleistern entwickelt. Mit der Zusammenarbeit zwischen Canon und DINAX werden zwei Mirage Editionen für Canon eingeführt, die als hochentwickelte Printlösungen den Canon imagePROGRAF Kunden eine schnelle und einfache Einrichtung, intuitive Bedienung und einen höheren Grad der Automatisierung bieten und so die Produktionseffizienz erhöhen. Die Mirage Editionen für Canon bieten alle Funktionen und Werkzeuge für die Druckausgabe in einem einzigen klaren und übersichtlichen Layout. Die Software kann eine unbegrenzte Anzahl von Bildern gleichzeitig in einer Vielzahl verschiedener Formate verwalten und drucken. Dabei erstellt sie optimale Bild-Layouts für eine maximale Effizienz bei Zuschnitt und Ausdruck und sorgt gleichzeitig für weniger Makulatur. Zusätzlich unterstützt sie alle Farbmodi einschließlich gemischter Konfigurationen wie RGB und CMYK in einem Dokument. Canon und DINAX stellen zwei Versionen der Software für die imagePROGRAF Serie bereit. Die Mirage 8 & 12 Color Edition für Canon für die 8- und 12-Farbdrucker der imagePROGRAF Serie ermöglicht Anwendern, jede PDF-, JPEG- und TIFF-Datei einfach per „Ziehen und Klicken“ auszudrucken. Eine Host-Anwendung ist dazu nicht erforderlich. Im Preis des Mirage Softwarepakets inbegriffen ist ein Plug-In für den Einsatz mit Adobe® Photoshop, Photoshop Elements, Illustrator und InDesign. Die Mirage Master Edition für Canon bietet eine erweiterte Unterstützung der gesamten Canon imagePROGRAF Serie mit fünf, sechs oder zwölf Farben. Beide Versionen unterstützen mit nur einer Lizenz eine unbegrenzte Anzahl von Druckern unterschiedlicher Formate. Das weitere Angebot umfasst die optionale Mirage PRO-Erweiterung, die mit den Canon iPF6450 und iPF6400S Modellen verwendet werden kann. Mit dem integrierten Spektralfotometer macht es die Mirage PRO-Erweiterung möglich, hochprofessionelle ICC-Profile einfach per Mausklick zu erstellen. Die Mirage Editionen für Canon sind in Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und Spanisch erhältlich und kompatibel mit Mac (Intel) und Windows Betriebssystemen. Ihre Premiere feiert die Mirage Software mit Livedemos und Workshops auf der photokina 2014 in Köln.
Mehr Informationen: http://www.canon.de/For_Work/Products/large_format_printers/solutions_services/displaygraphicsworkflow/Mirage_Canon_Edition/

 

titel verseidag 0120